Saarbruecker Zeitung

Die „Mama“ist froh, zurück zu sein

Rückkehrer­in Kimberly Pohlmann soll die Saarlouis Royals zum Verbleib in der Basketball-Bundesliga führen.

-

eine große Bereicheru­ng für uns. Sowohl sportlich als auch menschlich spielt sie in der Mannschaft eine ganz wichtige Rolle, sie unterstütz­t alle Mädels“, sagt Sykora.

Seit ihrem zehnten Lebensjahr spielt Pohlmann Basketball. „Ich bin damals über eine Schul-AG dazu gekommen“, erinnert sie sich. Davor hatte sie es schon mit Reiten und Voltigiere­n ausprobier­t. Ihr Herz blieb jedoch beim Basketball hängen – und das nun schon seit 16 Jahren. „Privat spiele ich aber auch ganz gerne Fußball“, sagt sie. Neben dem Trainingsp­ensum und ihrem Bürojob in einer Dachdecker­ei bleibt allerdings nicht mehr viel Zeit für andere Dinge oder Sportarten.

Das Pensum bei den Royals ist hoch. In der Vorbereitu­ng trainierte das Team drei Mal täglich, während der Saison wird der Umfang wieder etwas zurückgesc­hraubt. Dass die Royals in dieser Saison ganz andere Voraussetz­ungen haben als noch vor drei Jahren, ist inzwischen kein Geheimnis. Vorrangige­s Ziel ist erstmal der Ligaverble­ib, alles darüber hinaus Bonus. Dessen ist sich auch jeder bewusst – Pohlmann sowieso, sie kennt die Unterschie­de von früher zu heute nur zu gut.

Den ersten Schritt wollen Pohlmann und ihr Team bei der traditione­llen Saisoneröf­fnung in Keltern machen. „Hannover ist Favorit, aber das erste Spiel ist immer eine Wundertüte“, sagt die 26-Jährige. Auf das erste Heimspiel und die Fans, die ihr so ans Herz gewachsen sind, muss Pohlmann aber noch ein wenig warten – bis 21. Oktober. Dann geht es in der Saarlouise­r Stadtgarte­nhalle gegen die Fireballs Bad Aibling.

 ?? FOTO: WIECK ?? Kimberly Pohlmann trägt wieder das Trikot der Saarlouis Royals, wie schon von 2013 bis 2016. Die 26-Jährige ist die älteste Spielerin im runderneue­rten Team, das um den Ligaverble­ib wird kämpfen müssen.
FOTO: WIECK Kimberly Pohlmann trägt wieder das Trikot der Saarlouis Royals, wie schon von 2013 bis 2016. Die 26-Jährige ist die älteste Spielerin im runderneue­rten Team, das um den Ligaverble­ib wird kämpfen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany