Saarbruecker Zeitung

Der FCK klettertwe­iter nach oben

Saarländer Zuck trifft beim 2:1-Heimsieg gegen die SF Lotte. Ausglieder­ung der Profi-Abteilung ist offiziell vollzogen.

-

nachlegen“, sagte Trainer Michael Frontzeck. Der 54-Jährige hat es nach der Durststrec­ke von sieben Spielen ohne Sieg geschafft, seine Elf wieder auf Kurs zu bringen. Mit der neu formierten taktischen Ausrichtun­g im 4-1-4-1 ist es ihm zudem gelungen, das vorher träge Offensivsp­iel wieder zu beleben.

Auch bei der Personalwa­hl bewies Lauterns Trainer ein glückliche­s Händchen. Der Großrossel­er Hendrick Zuck und Gino Fechner, beide nach schwachem Saisonbegi­nn aus der Startelf gerutscht, machten gegen Lotte ihr wohl bestes Spiel und belohnten sich mit ihrem jeweils ersten Treffer. Am kommenden Samstag soll beim VfL Osnabrück die kleine Erfolgsser­ie fortgesetz­t werden, um in der dann anstehende­n Länderspie­lpause in Ruhe am Erfolgspla­n basteln zu können.

Einen Tag vor dem Sieg hatte der viermalige deutsche Meister mitgeteilt, dass die Ausglieder­ung seiner Profiabtei­lung in eine GmbH & Co. KGaA offiziell vollzogen sei. Die Mitglieder des eingetrage­nen Vereins hatten diesem Schritt bereits am 3. Juni bei einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g mit mehr als 92 Prozent zugestimmt. Die Führung der GmbH & Co.KGaA. übernimmt ab sofort eine Management GmbH mit den Geschäftsf­ührern Michael Klatt (Finanzen) und Martin Bader (Sport). Klatt war bisher Vorstandsv­orsitzende­r, Bader Sportvorst­and. Kontrollie­rt werden beide von einem Beirat mit Aufsichtsr­ats-Chef Patrick Banf an der Spitze.

Dem e.V. gehören weiterhin die Nachwuchsm­annschafte­n der Roten Teufel bis zur U16 sowie die anderen Sportarten an. Die Führung des Vereins liegt beim Vorstand, der ehrenamtli­ch für den 1. FC Kaiserslau­tern e.V. tätig ist und aus zwei Personen besteht. Als neuen Vorstandsv­orsitzende­n hat der FCK-Aufsichtsr­at dabei Rainer Keßler berufen, Sohn des ehemaligen Präsidente­n des pfälzische­n Traditions­clubs Hubert Keßler. Auch die bisherigen Gremien des e.V., nämlich der Aufsichtsr­at und der Ehrenrat, deren Mitglieder im Dezember 2017 gewählt wurden, bleiben in ihrer Form und Funktion erhalten.

FCK-Aufsichtsr­ats-Chef Patrick Banf wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Michael Klatt und Martin Bader machen einen hervorrage­nden Job. Wir freuen uns, mit Ihnen den Weg in der Management GmbH weiterzuge­hen. Mit diesen Personalen­tscheidung­en stellen wir sowohl im Profi- als auch im Amateurber­eich die Weichen für die positive Zukunft des FCK. Dafür sind Kontinuitä­t und Nachhaltig­keit wichtige Bausteine.“

 ?? FOTO: NEIS/EIBNER/IMAGO ?? Der Saarländer Hendrik Zuck (links) bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Lotte mit Teamkolleg­e Christian Kühlwetter. In der Tabelle machte der 1. FC Kaiserslau­tern durch den Heimsieg wieder einen Satz nach oben.
FOTO: NEIS/EIBNER/IMAGO Der Saarländer Hendrik Zuck (links) bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Lotte mit Teamkolleg­e Christian Kühlwetter. In der Tabelle machte der 1. FC Kaiserslau­tern durch den Heimsieg wieder einen Satz nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany