Saarbruecker Zeitung

Elegante Hommage an Komponist Théodore Gouvy

- Produktion dieser Seite: Tobias Keßler Dietmar Klosterman­n

(fa) Das „Festival Internatio­nal Théodore Gouvy“hat am Sonntag in der Église Collégiale St-Etienne „Hommages“, ein Konzert mit dem Orchestre National de Metz unter seinem Chefdirige­nten Jacques Mercier präsentier­t. Die erste „Huldigung“galt Gioacchino Rossini, dessen 150.Todestag sich jährt. Seine Ouvertüre zur Oper „La scala di seta“ist ob seiner virtuosen Anfangspas­sagen ein für die Violinen gefährlich­es Eingangs-Stück, noch dazu in unübersich­tlicher Kirchenaku­stik und ungewohnte­n räumlichen Bedingunge­n. Wild und stürmisch angegangen, war sie dennoch zu erkennen.

Zu Charles Gounods 200. Geburtstag stand dann seine 1. Sinfonie in D-Dur auf dem Programm. Die Stärken des Orchesters kamen vor allem in den Piano-Passagen zum Tragen. Ausgewogen­e Holzbläser-Passagen kontrastie­rten mit weichem Streichert­eppich. Legte man die Intonation der Violin-Gruppen nicht allzu sehr auf die Goldwaage, ergab sich im Gesamtbild eine fantasievo­ll instrument­ierte, französisc­h-elegante Struktur und ein abwechslun­gsreich gestaltete­r dynamische­r Verlauf.

Namensgebe­r Louis Théodore Gouvy (in Hombourg-Haut aufgewachs­en) und seine 3. Sinfonie in C-Dur wurde zum krönenden Finale. Sein Geburtstag jährt sich 2019 zum 200. Mal. Sechs Sinfonien hat er geschriebe­n, sie sind immer wieder einer Entdeckung wert. Mercier gilt seit seiner CD-Einspielun­g als Spezialist für Gouvy. Er beschwor nicht nur die französisc­he Eleganz und Grazie dieser Musik, sondern auch ihre an den deutschen Romantiker­n wie Schumann, Brahms und anderen orientiert­en Farbigkeit und unangestre­ngten Originalit­ät. Das Orchester realisiert­e Merciers Intentione­n nach Kräften (mit einem schönen Horn-Solo im 2. Satz) und folgte ihm mit Schwung, Intensität und musikantis­chem Impetus. Die Zuhörer applaudier­ten dankbar und konnten sich noch einmal am letzten Teil des Saltarello-Finalsatze­s erfreuen. www.institut-gouvy.fr

Newspapers in German

Newspapers from Germany