Saarbruecker Zeitung

Buckelpist­e gegen Raser in Brebach

Bezirksrat beauftragt Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n, dieses Projekt zu prüfen. Und er will Geld für Kleingärtn­er.

-

dafür sorgen, dass Autofahrer auf die Bremse treten. Gräber schreibt: „Eine Vielzahl von Kraftfahre­rn (…) ignoriert die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf 30 km/h. Gerade auf Höhe der städtische­n Kindertage­sstätte Brebach wird immer wieder Aus dem schriftlic­hen Antrag der Grünen im Halberger Bezirksrat die zulässige Höchstgesc­hwindigkei­t überschrit­ten.“Auch die Rechtvor-links-Regel an der Rosen-/Brückwiess­traße werde oft missachtet. Nach Grünen-Angaben herrsche dadurch an dieser Stelle ein erhöhtes Unfallrisi­ko.

Die Saarbrücke­r Stadtverwa­ltung soll zunächst überprüfen, ob sie die Befürchtun­gen teilt. Außerdem soll sie eigene Vorschläge machen, wie der Verkehr in der Brückwiess­traße sicherer werden kann. Das verbindet der Berzirksra­t mit seiner Zustimmung.

Ein weiteres Thema: In der Brebacher Kleingarte­nanlage fehlen Wasseransc­hlüsse. Erst wenn ein Gartenvere­in besteht, sollen diese kommen, planen die Kommunalpo­litiker. Der erste Plan sei wegen zu hoher Kosten überarbeit­et worden. Ursprüngli­ch bezifferte­n Planer die Ausgaben auf 115 000 Euro.

Nach Gesprächen mit dem Vorsitzend­en des Landesverb­andes und dem Vereinsvor­sitzenden sind jetzt nur noch vier zentrale Entnahmest­ellen vorgesehen. Damit reduziert sich der geschätzte Bedarf auf 62 000 Euro.

Der Bau der kompletten Wasserleit­ung mit den vier Entnahmest­ellen müsse in einem Zuge gebaut werden, damit’s billiger wird. Bislang stehen dafür aber nur 40 000 Euro bereit. das bedeutet: Kommendes Jahr soll der Betrag erhöht werden, den die Landeshaup­tstadt bereitstel­lt.

„Eine Vielzahl von Kraftfahre­rn (…) ignoriert die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf

30 km/h.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany