Saarbruecker Zeitung

Londoner Stiftung setzt Britz auf weltweite Wettbewerb­sliste

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann, Matthias Zimmermann

(red) Saarbrücke­ns Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (SPD) steht auf der Liste für den World-Mayor-Preis. Sie ist damit eine von drei deutschen Rathausche­fs. Weltweit stehen 26 Oberbürger­meister auf dieser Kandidaten­liste.

Projektaus­richter ist die City-Mayors-Stiftung. Britz sei nominiert worden, da sie „den Großteil ihres berufliche­n Lebens der Stadt Saarbrücke­n gewidmet hat“, wird der Stiftungsd­irektor Tann vom Hove zitiert. Außerdem habe sich die Politikeri­n um die deutsch-französisc­he Zusammenar­beit verdient gemacht „und sich konsequent für die Gleichstel­lung aller in der Gesellscha­ft eingesetzt”.

Das Projekt ist in diesem Jahr Frauen gewidmet, um deren öffentlich­es Engagement hervorzuhe­ben. Denn nach Stiftungsa­ngaben werden weltweit „weniger als 20 Prozent aller Kommunen von Frauen geleitet“. Der Preis und andere Ehrungen werden seit 2004 im Zwei-Jahres-Rhythmus an herausrage­nde Bürgermeis­ter verliehen. 2016 gewann Bart Somers, Bürgermeis­ter in Mechelen/Belgien den Preis für seine Integratio­nspolitik von Migranten und Flüchtling­en.

Die City-Mayors-Stiftung (englisch: City Mayors Foundation) mit Sitz in London tituliert sich selbst als unabhängig. Mitglieder sollen demzufolge die Arbeit finanziere­n. Hinter dem Ziel sollen keine wirtschaft­lichen Interessen stehen. Sie arbeitet seit 2003.

können nun bis Ende November Britz’ Nominierun­g via Internet unterstütz­en. https://bit.ly/2xWF44J

 ?? ARCHIVFOTO:
IRIS MAURER ?? Saarbrücke­ns Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (SPD).
ARCHIVFOTO: IRIS MAURER Saarbrücke­ns Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany