Saarbruecker Zeitung

Grünfläche als Schrottpla­tz missbrauch­t

SZ-Leser-Reporter entdeckte Dreckecke. Der ZKE griff ein. Das Ordnungsam­t fahndet nach den Müllsünder­n.

-

Gebiet melden können; ( Tel. (0800) 8 88 56 78). Doch was passiert mit sogenannte­n abfallverd­ächtigen Fahrzeugen?

Der Roller in der Heinrich-Böcking-Straße ist kein Einzelfall. Der Kommunale Ordnungsdi­enst (KOD) schleppt jedes Jahr Fahrzeuge auf der Internetse­ite der Stadt unter saarbrueck­en.de/ rathaus in der Rubrik „Was erledige ich wo“melden. Wie Pressespre­cher Thomas Blug mitteilte, gibt es unter dem Stichwort „Schrottfah­rzeug“einen Vordruck zum Ausfüllen. Alternativ könnten Bürger auch den Mängelrepo­rter der Saarbrücke­n App nutzen.

Die Meldung geht Blug zufolge automatisc­h beim Ordnungsam­t ein. Dieses prüft dann, ob das Fahrzeug tatsächlic­h abgemeldet ist und ob Hinweise auf den Halter oder eine Umweltgefä­hrdung vorliegen. Ist der Halter bekannt, muss er mit einem Ordnungswi­drigkeiten­verfahren rechnen, sagte Blug.

Wenn die Mitarbeite­r des Ordnungsam­ts das Fahrzeug als unbedenkli­ch einstufen, kleben sie einen roten Punkt darauf und räumen dem Halter damit eine Frist von einem Monat ein, in der er das Fahrzeug abholen kann. Tut er das nicht, wird das Fahrzeug abgeschlep­pt oder zur Entsorgung­sfirma gebracht. 513 rote Punkte hat das Ordnungsam­t im laufenden Jahr auf Fahrzeuge geklebt. Parallel dazu prüft der Innendiens­t des Ordnungsam­tes, ob das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschri­eben ist. „Oftmals handelt es sich auch um Fälle von Diebstahl von Kraftfahrz­eug-Kennzeiche­n“, teilte Blug mit.

Wie SZ-Leserrepor­ter Walter Winter berichtet, ist der Schrottrol­ler samt Ramsch mittlerwei­le aus der Heinrich-Böcking-Straße verschwund­en. Allerdings lägen einige Granit-Begrenzung­spfähle umgestürzt am Boden, sodass die Stelle – wie Winter findet – nach wie vor unordentli­ch aussieht, und zum weiteren Schrottabl­aden einlädt. www.kinderrech­te.de/kulturmach­tstark www.saarbrueck­en.de/kids

 ?? FOTO: WALTER WINTER ?? Dreckecke in der Heinrich-Böcking-Straße.
FOTO: WALTER WINTER Dreckecke in der Heinrich-Böcking-Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany