Saarbruecker Zeitung

McKennie macht Königsblau glücklich

Schalkes Mittelfeld­spieler sichert 1:0-Sieg bei Lokomotive Moskau, Dortmund schlägt den AS Monaco 3:0.

-

(sid) Beim Wiedersehe­n mit Benedikt Höwedes hat Schalke 04 mit dem ersten Sieg in der Champions League Kurs auf das Achtelfina­le genommen. Beim russischen Meister Lokomotive Moskau mit dem Weltmeiste­r von 2014 setzten sich die Königsblau­en mit 1:0 (0:0) durch und schufen sich mit vier Punkten aus zwei Spielen eine gute Ausgangspo­sition in der Gruppe D.

58 Tage nach seinem 335. und letzten Spiel für die Gelsenkirc­hener musste Höwedes mit seinem neuen Arbeitgebe­r das entscheide­nde Kopfballto­r durch Weston McKennie (88.) nach einer Ecke von Jewgeni Konopljank­a hinnehmen. Der langjährig­e Schalker Kapitän war im Sommer von Trainer Domenico Tedesco aussortier­t worden und für fünf Millionen Euro nach Moskau gewechselt.

Vor 21 471 Zuschauern boten beide keinen Königsklas­sen-Fußball. Die Gastgeber dominierte­n die erste Hälfte, im zweiten Durchgang wurde Schalke nach den Einwechslu­ngen von Suat Serdar und Nabil Bentaleb stärker und sicherte sich nicht unverdient den Dreier.

Borussia Dortmund hat derweil seine bemerkensw­erte Erfolgsser­ie in der Fußball-Bundesliga auch in der Königsklas­se fortgesetz­t. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre besiegte den französisc­hen Vizemeiste­r AS Monaco verdient mit 3:0 (0:0) und geht mit der idealen Ausgangspo­sition von sechs Punkten in die beiden schweren Duelle mit Europa-League-Sieger Atletico Madrid.

Joker Jacob Bruun Larsen (51.), Paco Alcácer (72.) und Kapitän Marco Reus (90.+2) erzielten die Treffer beim ersten Dortmunder Heimsieg in der Champions League seit 574 Tagen. Alcácer hämmerte drei Minuten vor seinem Tor einen Foulelfmet­er nur an die Latte.

Der BVB, aktuell auch Bundesliga-Tabellenfü­hrer, blieb damit auch im neunten Pflichtspi­el unter Favre ungeschlag­en. Monaco wartet hingegen seit neun Begegnunge­n auf ein Erfolgserl­ebnis und hat im Kampf um den Einzug in die K.o.-Runde nach der zweiten Niederlage ganz schlechte Karten.

 ?? FOTO: GOLOVKIN/AP/DPA ?? Hoch und rein damit: Weston McKennie erzielt per Kopf das 1:0 für den FC Schalke 04.
FOTO: GOLOVKIN/AP/DPA Hoch und rein damit: Weston McKennie erzielt per Kopf das 1:0 für den FC Schalke 04.

Newspapers in German

Newspapers from Germany