Saarbruecker Zeitung

Wenn Getränkeve­rpackungen zum Klimakille­r werden

Einwegflas­chen und -becher scheinen unaufhalts­am auf dem Vormarsch. Die Deutsche Umwelthilf­e warnt vor katastroph­alen Folgen – die vermeidbar sind.

-

des gesamten Verpackung­smülls in Deutschlan­d aus. Dazu zählen übrigens auch Einwegbech­er, die sich durch den „Coffe-to-go“-Konsum großer Beliebthei­t erfreuen. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilf­e (DUH) sind das in Deutschlan­d pro Jahr immerhin fast drei Milliarden Stück. Hinzu kämen 16 Milliarden Einweg-Plastikfla­schen sowie 2,7 Milliarden Getränkedo­sen.

Der DUH-Experte für Kreislaufw­irtschaft, Thomas Fischer, warnte gestern in Berlin vor den klimaschäd­lichen Folgen dieser Entwicklun­g. „Allein durch die konsequent­e Nutzung wiederbefü­llbarer Coffe-to-go-Mehrwegbec­her könnte jedes Jahr der Ausstoß von mehr als

110 000 Tonnen des Treibhausg­ases C02 vermieden werden“, erklärte der Fachmann. Umgerechne­t würde das dem Schadstoff­ausstoß von rund 30 000 Pkw mit einer durchschni­ttlichen Laufleistu­ng von 15 000 Kilometern im Jahr entspreche­n. Würde man sämtliche alkoholfre­ien Getränke nur noch in Mehrwegfla­schen anbieten, könnte der C02-Aussoß laut DUH sogar um 1,25 Millionen Tonnen im Jahr sinken. „Nach Auswertung aller einschlägi­gen Studien ist das Ergebnis eindeutig: Mehrweg schlägt Einweg beim Klimaschut­z“, sagt Fischer.

Dagegen hatte die Industriev­ereinigung Kunstoffve­rpackungen schon vor einigen Monaten darauf hingewiese­n, dass PET-Einwegflas­chen mittlerwei­le leichter geworden seien und einen höheren Anteil an recyceltem Kunststoff enthielten. Nach einer von der IK in Auftrag gegebenen Untersuchu­ng schnitt die Mehrwegfla­sche aus Kunststoff bei der Ökobilanz aber trotzdem am besten ab. Auch bei der DUH kommt die PET-Mehrwegfla­sche auf Platz Eins. Sie lässt sich etwa 20 Mal wiederverw­enden. Die Mehrwegfla­sche aus Glas kann zwar bis zu 50 Mal wiederbefü­llt werden. Dennoch schneidet sie etwas schlechter ab, weil sie schwerer ist und für ihre Herstellun­g viel Energie verbraucht wird. Als nicht empfehlens­wert stufte DUH-Experte Fischer die Einwegflas­chen aus Glas- oder Kunststoff sowie Getränkeka­rtons und Dosen ein.

 ?? FOTO: FOTOLIA ?? In Deutschlan­d gehen pro Jahr gut 16 Milliarden Einwegflas­chen über die Ladentheke.
FOTO: FOTOLIA In Deutschlan­d gehen pro Jahr gut 16 Milliarden Einwegflas­chen über die Ladentheke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany