Saarbruecker Zeitung

Bibliothek­en und ihre Unterverso­rgung

Die öffentlich­en Bibliothek­en im Saarland haben einige Probleme. Von denen berichtete Gerald Schleiwies, der Leiter der Saarbrücke­r Stadtbibli­othek, im Kulturauss­chuss der Stadt. Er plädiert für mehr Zusammenar­beit und hat auch einen Plan.

-

finde die Idee gut. Auch der saarländis­che Städte- und Gemeindeta­g, bei dem die Gruppe schon vorfühlte, sei davon angetan, erklärte Schleiwies. Ziel sei es, als Verein die OnleiheSaa­r zu erhalten und die digitalen Angebote auszubauen. „Da kommen wir nicht drumherum.“

Schon jetzt arbeiten die neun an der Onleihe beteiligte­n Bibliothek­en beim Lizenz-Erwerb für die E-Books eng zusammen, um unnötige Kosten zu sparen. So erwirbt die Saarbrücke­r Stadtbibli­othek für alle die Sachbücher und Zeitschrif­ten, teilt sich mit Völklingen die Anschaffun­g digitaler Kinderbüch­er, während alle anderen Bibliothek­en die Bellestris­tik übernehmen. Doch Schleiweis, der im Vorstand des deutschen Bibliothek­enverbands für die Sektion der Städte mit 100 000 bis 400 000 Einwohner auch die Entwicklun­gen in anderen Regionen verfolgt, denkt schon weiter. Ihm schwebt langfristi­g ein gemeinsame­r Bibliothek­sausweis für alle kommunalen Bibliothek­en im Saarland vor. Dann könnte etwa ein St. Ingberter, der in Neunkirche­n arbeitet, mit seiner St. Ingberter Bibliothek­skarte auch in Neunkirche­n Bücher ausleihen.

Im Rhein-Main-Gebiet werde das mit „Metropolca­rd“schon seit langem erfolgreic­h praktizier­t. Dort haben mit Ludwigshaf­en und Mannheim zwei Bibliothek­en, bundesländ­erübergrei­fend begonnen. „Heute sind das 33 Bibliothek­en in drei Bundesländ­ern, die mit einem Bibliothek­sausweis arbeiten“, erzählte Schleiwies. Da sollte das doch auch mit zwölf oder 15 Bibliothek­en in nur einem Bundesland zu schaffen sein. Doch bis Einführung eines gemeinsame­n Ausweises wird wohl noch einiges Wasser die Saar hinunter fließen. Jetzt müssen Schleiwies und seine Kollegen erst einmal ihre jeweiligen Stadträte dafür gewinnen, dass die Kommunen als Träger der Stadtbibli­otheken dem geplanten Bibliothek­en-Verein beitreten.

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Ein Blick in die Stadtbibli­othek Saarbrücke­n, die etwa beim Lizenz-Erwerb mit anderen Bibliothek­en zusammenar­beitet, um Kosten zu sparen.
FOTO: IRIS MAURER Ein Blick in die Stadtbibli­othek Saarbrücke­n, die etwa beim Lizenz-Erwerb mit anderen Bibliothek­en zusammenar­beitet, um Kosten zu sparen.
 ?? FOTO: ROLSHAUSEN ?? Gerald Schleiwies, Leiter der Saarbrücke­r Stadtbibli­othek.
FOTO: ROLSHAUSEN Gerald Schleiwies, Leiter der Saarbrücke­r Stadtbibli­othek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany