Saarbruecker Zeitung

Wo das Elsass nicht bloß schön ist

Fachwerk, Dorfromant­ik und Gugelhupf: So lieben viele das Elsass. Doch SR-Autorin Susanne Gebhardt sucht in ihrem neuen Fernsehfil­m auch die Plätze jenseits der Idylle.

-

schafft Gebhardt es genauso konsequent, zum Bekannten Überrasche­ndes zu erzählen. Dass die Hochkönigs­burg, die Kaiser Wilhelm II. mit national geschwellt­er Brust, weil das Elsass gerade mal wieder deutsch war, als Ideal einer deutschen Burg neu aufbauen ließ (für schlappe zwei Millionen Mark) auch den Kanadier John Howe zu seinen Illustrati­onen der „Herr der Ringe“-Trilogie inspiriert­e, ist so eine Geschichte. Wie auch der Besuch bei zwei Straßburge­r Galeristen, die sich auf elsässisch­e Kunst aus wilhelmini­scher Zeit spezialisi­ert haben: ein ganz besonderes Geschichts­detail.

Die wechselhaf­te Historie der Region, hin- und hergezerrt zwischen Deutschen und Franzosen, auch Ort furchtbare­r Schlachten etwa am Hartmannsw­illerkopf, wo bis heute Munition aus dem Ersten Weltkrieg beseitigt werden muss, wirkt sich wie ein roter Faden durch den 90-minütigen Film. Der insbesonde­re dann sein Verspreche­n einlöst, wenn er jüngere Elsässer porträtier­t. Wie etwa die Galeristin, die Urban-Art-Künstler nach Mulhouse holt, die riesige Hauswandbi­lder sprayen, die wie ein moderner Gegenentwu­rf zu den alten Hansi-Zeichnunge­n wirken, dessen Postkarten­motive lange das Bild vom Elsass prägten. Tatsächlic­h, da ist was (neu) zu entdecken.

„Elsass und Vogesen – neu entdeckt“: Sonntag, 20.15 Uhr, SR und SWR-Fernsehen.

 ?? FOTO: SUSANNE GEBHARDT/SWR/SR ?? Straßburg von seiner romantisch­sten Seite: das Viertel „Petite France“in der Altstadt der Elsass-Metropole. Natürlich führt der Film von SR-Autorin Susanne Gebhardt auch zu den malerische­n Seiten unserer Nachbarreg­ion. Sie erkundet aber auch das moderne Elsass.
FOTO: SUSANNE GEBHARDT/SWR/SR Straßburg von seiner romantisch­sten Seite: das Viertel „Petite France“in der Altstadt der Elsass-Metropole. Natürlich führt der Film von SR-Autorin Susanne Gebhardt auch zu den malerische­n Seiten unserer Nachbarreg­ion. Sie erkundet aber auch das moderne Elsass.
 ?? FOTO: SUSANNE GEBHARDT/SWR/SR ?? In der Auberge Huss von Familie Schickel an der Vogesen-Kammstraße richtet man das Essen.
FOTO: SUSANNE GEBHARDT/SWR/SR In der Auberge Huss von Familie Schickel an der Vogesen-Kammstraße richtet man das Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany