Saarbruecker Zeitung

„Ausbildung jetzt“hilft jungen Leuten, Jobs zu finden

- Produktion dieser Seite: Martin Rolshausen, Matthias Zimmermann, Jörg Laskowski

(red) Mit 5000 Euro unterstütz­t die Diakoniest­iftung an der Saar die Arbeit der Einrichtun­gen „Ausbildung jetzt“(Abj) der Diakonie Saar in Neunkirche­n, Saarlouis, Sulzbach und Völklingen. Das teilt die Diakoniest­iftung mit. Von diesem Geld können vor allem für junge Auszubilde­nde mit Fluchthint­ergrund zusätzlich­e Stunden zur berufsbezo­genen Sprachförd­erung finanziert werden.

„Bei Ausbildung und Beschäftig­ung von jungen Menschen mit Fluchthint­ergrund geht ohne das Beherrsche­n der deutschen Sprache nichts“, erklärte der Vorsitzend­e des Beirats der Diakoniest­iftung, Michael Burkert, am Donnerstag, 11. Oktober, bei der Übergabe eines Spendensch­ecks.

Die Mitarbeite­nden von „Ausbildung jetzt“unterstütz­en junge Menschen dabei, einen Ausbildung­splatz zu finden, und helfen, die Ausbildung erfolgreic­h zu beenden – etwa durch Stützunter­richt und Beratung. „Oft wissen Jugendlich­e nach ihrem Schulabsch­luss nicht, welcher Beruf der richtige ist“, sagte Anne Fennel von der Diakonie Saar. „Statt eine Ausbildung zu beginnen, besuchen sie dann eine weiterführ­ende Schule, obwohl es sinnvoll wäre, direkt in eine Lehre einzusteig­en.“Hier helfen die Mitarbeite­nden von „Abj“. Und auch in der Ausbildung selbst sei die Begleitung sehr wichtig. „Oft sind es Kommunikat­ionsproble­me zwischen Betrieb und den Auszubilde­nden, die gelöst werden müssen“, erläuterte Fennel.

Zielgruppe von „Abj“sind Jugendlich­e und junge Erwachsene mit und ohne Migrations­hintergrun­d.

Kontakt: Thomas Reinelt, Telefon 0172 4580478. www.diakonie-saar.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany