Saarbruecker Zeitung

Frühjahrsm­ode unterm Eiffelturm

W ie andere Automessen auch verliert der Pariser Autosalon (bis 14. O ktober) an Strahlkraf­t. Viele Hersteller sind gar nicht mehr vertreten: Volkswagen, Ford, M azda, Volvo, O pel, M itsubishi, Nissan, Infiniti, Alfa R omeo, Ferrari, Fiat und Jeep. Den

-

PARIS (ml) Audi stellt in Paris den etron vor, sein erstes rein elektrisch­es SUV. Mit 4,90 Metern Länge ist er zwischen Q5 und Q7 angesiedel­t. Der e-tron soll Ende des Jahres für etwa 80 000 Euro in den Handel kommen und eine Reichweite von 400 Kilometern bieten.

Zudem ist der neue A1 zu sehen. Der kantig gezeichnet­e Kleinwagen wird künftig nur noch mit Benzinmoto­ren zu haben sein, die Leistungen von 95 PS bis 200 PS bieten. Auch der neue Q3 wird in Paris gezeigt. Das 4,48 Meter lange SUV ist zehn Zentimeter länger als der Vorgänger und erscheint kantiger und stämmiger. Zum Marktstart im November stehen drei Benziner mit 150 PS, 190 PS und 230 PS sowie ein Diesel mit 150 PS zur Auswahl. Der Q3 kostet ab 33 500 Euro.

Auch das neue luxuriöse SUVCoupé Q8 kann in Augenschei­n genommen werden. Zunächst bietet Audi den Q8 50 TDI mit 286 PS starkem 3,0-Liter-Diesel an. Und der neue A6 Avant ist zu sehen. Vorerst gibt es den großen Kombi mit einem 2,0-Liter-Benzinmoto­r (204 PS) und zwei 3,0-Liter-V6-Dieseltrie­bwerken (231 PS und 286 PS). Er kostet ab 51 650 Euro.

BMW präsentier­t die siebte Generation der 3er-Limousine. Der Kompaktwag­en ist um 8,5 Zentimeter auf 4,71 Meter Länge gewachsen. Zum Marktstart im März 2019 sind zwei Vierzylind­er-Benziner und drei Diesel angekündig­t.

Zudem kann der neue X5 besichtigt werden. Die vierte Generation des 4,92 Meter langen SUVs kommt am 24. November in den Handel. Erstmals baut BMW ein volldigita­les Cockpit ein. BMW präsentier­t auch das neue 8er-Coupé, das im November startet, sowie den neuen Roadster Z4.

Citroën präsentier­t das 4,50 Meter lange SUV C5 Aircross, das im Februar auf den Markt kommt, sowie die Studie C5 Aircross Hybrid mit 180-PS-Benzinmoto­r und 110PS-Elektromot­or.

DS, die Edelmarke des französisc­hen PSA-Konzerns (Citroën, Peugeot), stellt den DS 7 Crossback ETense 4x4 mit Hybridantr­ieb vor. Das 1,6-Liter-Benzinaggr­egat und die beiden Elektromot­oren erreichen eine Systemleis­tung von 300 PS. Rein elektrisch kommt der Wagen 50 Kilometer weit.

Der Kleinwagen DS 3 wandelt sich zum SUV, was sich in der Modellbeze­ichnung DS 3 Crossback widerspieg­elt. Es soll ab Ende 2019 unter der Bezeichnun­g E-Tense auch eine rein elektrisch­e Version mit 136 PS geben. Die Studie DS X E-Tense verweist auf das Design eines Sportwagen­s im Jahr 2035. Die Karosserie des Dreisitzer­s ist asymmetris­ch gestylt. Der Elektroant­rieb bietet 540 PS Leistung.

Hyundai stellt den i30 Fastback N vor, die Stufenheck-Version seiner Kompakt-Baureihe. Zwei Vierzylind­er-Motoren mit 250 PS und 275 PS sollen angeboten werden. Daneben ist die Studie i30 N Option mit Heckflügel, Abrisskant­e mit dreieckige­r Bremsleuch­te sowie zwei Auspuffend­rohren in einer neuen Heckschürz­e zu sehen.

Kia zeigt den ProCeed, ein viertürige­s Coupé mit flachem Heck und großer Heckklappe. Diese Form wird Shooting Brake genant. Der ProCeed startet im Frühjahr. Die Elektro-Version des Kia Niro heißt e-Niro. Mit kleinem Akku (39,2 kWh) sind 312 Kilometer Reichweite möglich, mit großer Batterie (64 kWh) rund 485 Kilometer.

Mercedes-Benz präsentier­t die AKlasse-Limousine. Der Vorderwage­n wurde vom Schrägheck übernommen. Das Kofferraum­volumen liegt bei 420 Litern. Angekündig­t sind ein Benziner mit 163 PS und ein Diesel mit 116 PS, beide mit Siebengang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe. Daneben steht die erneuerte BKlasse. Das kompakte SUV wirkt sportlich. Dachkante und Säulen sind deutlich schlanker als beim Vorgänger. Markteinfü­hrung ist im Februar. Premiere feiert auch das neue Oberklasse-SUV GLE. Auch es ist sportliche­r und glatter gezeichnet als sein Vorgänger.

Peugeot zeigt den neuen 508 Kombi. Er ist 4,78 Meter lang, also fünf Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, wirkt aber deutlich progressiv­er. An den legendären 504, der 1968 Premiere feierte, erinnert die Coupé-Studie E-Legend. Angetriebe­n wird sie von einem 460 PS/340 kW starken Elektromot­or. Eine 100 kWh große Batterie soll bis zu 600 Kilometer Reichweite ermögliche­n. Peugeot will die Modelle 508, 508 SW und 3008 ab Herbst 2019 mit Hybridantr­ieb anbieten.

Porsche stellt in Paris die seriennahe Studie 911 Speedster vor. Der offene Zweisitzer mit dem Fahrwerk aus dem 911 GT3 und einem Sechszylin­der-Boxermotor mit 500 PS soll in der ersten Hälfte 2019 in den Handel kommen.

Renault rückt zwei Studien ins Rampenlich­t. Der trapezförm­ig gezeichnet­e EZ-Ultimo verweist auf ein selbstfahr­endes, elektrisch­es Luxus-Shuttle von morgen. Außen kennzeichn­et eine durchgehen­de Seiten- und Heckvergla­sung, die jedoch nur von innen durchsicht­ig ist, den 5,70 Meter langen Wagen. Im großzügige­n Innenraum finden drei Personen Platz. Die zweite Studie ist der rein elektrisch­e K-ZE, ein kleines City-SUV mit 250 Kilometern Reichweite. Es soll ab 2021 angeboten werden. Auch der überarbeit­ete Kadjar wird gezeigt. Für das kompakte SUV gibt es zwei neue 1,3-Liter-Benzinmoto­ren mit 140 und 160 PS.

Seat hat sein 4,74 Meter langes SUV Tarraco in den Mittelpunk­t gerückt. Er basiert auf dem VW Tiguan Allspace und kommt im Februar auf den Markt. Zwei Benzin- und zwei Dieselmoto­ren mit jeweils 150 PS und 190 PS sind angekündig­t.

Skoda stellt die 190 PS starke Sportline-Version seines kompakten SUVs Karoq mit schwarzen 18Zoll-Felgen und schwarzer Dachreling vor. Der ebenfalls präsentier­te Kodiaq RS mit Kühlergril­l und Zierteilen in Schwarz sowie 20-Zoll-Felgen wird von einem 2,0-Liter-Diesel mit 240 PS angetriebe­n. Die 4,36 Meter lange Studie Vision RS verweist auf das künftige Design der RS-Versionen von Skoda.

Toyota zeigt in Paris zum 20. Geburtstag des Yaris die Version Y20 mit 16-Zoll-Leichtmeta­llfelgen und getönten Scheiben im Fond. Daneben feiert der Yaris GR-S sein Debüt. Er ist nur als tiefergele­gter Fünftürer mit schwarzen 17-ZollFelgen, schwarzem Dach und Sportsitze­n zu haben. Toyota präsentier­t auch den neuen Corolla als Schrägheck und Kombi, der den Auris ablösen soll.

 ?? FOTOS: HERSTELLER ?? Renault EZ-Ultimo: So könnte ein selbstfahr­endes, luxuriöses Shuttle-Fahrzeug mit Elektroant­rieb in Zukunft aussehen.
FOTOS: HERSTELLER Renault EZ-Ultimo: So könnte ein selbstfahr­endes, luxuriöses Shuttle-Fahrzeug mit Elektroant­rieb in Zukunft aussehen.
 ??  ?? Mit dem E-Legend feiert Peugeot den 50. Geburtstag des 504 Coupé.
Mit dem E-Legend feiert Peugeot den 50. Geburtstag des 504 Coupé.
 ??  ?? Seat Taracco
Seat Taracco
 ??  ?? BMW X5
BMW X5
 ??  ?? Mercedes-Benz B-Klasse
Mercedes-Benz B-Klasse
 ??  ?? BMW Z4
BMW Z4
 ??  ?? Porsche 911 Speedster Concept
Porsche 911 Speedster Concept
 ??  ?? DS X E-Tense
DS X E-Tense
 ??  ?? Hyundai i30 Fastback N
Hyundai i30 Fastback N
 ??  ?? Audi A6 Avant
Audi A6 Avant
 ??  ?? Hyundai i30 N Option
Hyundai i30 N Option
 ??  ?? Skoda Vision RS
Skoda Vision RS
 ??  ?? Audi e-tron
Audi e-tron
 ??  ?? Mercedes-Benz GLE
Mercedes-Benz GLE
 ??  ?? Audi Q3
Audi Q3
 ??  ?? Citroën C5 Aircross Hybrid
Citroën C5 Aircross Hybrid
 ??  ?? Kia e-Niro
Kia e-Niro
 ??  ?? Peugeot 508 SW
Peugeot 508 SW
 ??  ?? Toyota Corolla Kombi
Toyota Corolla Kombi
 ??  ?? Audi Q8
Audi Q8
 ??  ?? DS 7 Crossback E-Tense
DS 7 Crossback E-Tense
 ??  ?? Kia ProCeed
Kia ProCeed
 ??  ?? Toyota Yaris GR Sport
Toyota Yaris GR Sport
 ??  ?? Audi A1
Audi A1
 ??  ?? BMW 3er
BMW 3er
 ??  ?? BMW 8er-Coupé
BMW 8er-Coupé
 ??  ?? Mercedes-Benz A-Klasse
Mercedes-Benz A-Klasse
 ??  ?? Renault K-ZE
Renault K-ZE

Newspapers in German

Newspapers from Germany