Saarbruecker Zeitung

Wintergenu­ss in den Allgäuer Alpen

Rund um das bayerische Oberstaufe­n können Besucher in der kalten Jahreszeit sowohl Sport treiben als auch entspannen.

-

in 1708 Metern Höhe aus führt die Abenteuerf­ahrt in einem weiten Bogen zur Talstation auf 856 Meter, bei guter Witterung auch in Vollmondnä­chten.

Das Allgäu ist bei Langläufer­n beliebt. Rund um Oberstaufe­n laden zwölf Loipen auf insgesamt rund 100 Kilometern Länge ein. Anfänger können die Sportart auf der zwei Kilometer langen Kalzhofer Loipe ausprobier­en. Sie ist von Dezember bis April geöffnet. Eine Flutlichta­nlage ermöglicht Langlaufen unterm Sternenhim­mel bis 20.30 Uhr. Für fitte Langläufer gibt es die 50 Kilometer lange Superloipe. Sie führt vom Alpsee bis zum Waldsee. Höhepunkt der Tour sind die herrlichen Ausblicke auf die Nagelfluhk­ette und den Bregenzer Wald in Österreich.

Oberstaufe­n ist ebenso ein Ziel für Skifahrer und Snowboarde­r. 28 Lifte und Bergbahnen in vier Skigebiete­n bieten Pisten von 50 Kilometern Länge. Für die Kleinen gibt es das „Ski-Kinderland“an der Bergstatio­n der Imbergbahn, für jugendlich­e Snowboarde­r und Freeskier den FunPark am Imberg.

Gesundheit­sbewussten Besuchern ist Oberstaufe­n als Deutschlan­ds einziges Schroth-Heilbad bekannt. Ganzjährig gibt es hier die Möglichkei­t, das Naturheilv­erfahren nach Johann Schroth kennenzule­rnen. Wesentlich­e Elemente sind eine kalorienar­me Kost, individuel­l verordnete Flüssigkei­tsmengen, die auch Weißwein beinhalten, Körperpack­ungen sowie Ruhe und Bewegung.

Wohltuend ist das milde Reizklima in Oberstaufe­n, dem die Marktgemei­nde den Titel Heilklimat­ischer Kurort verdankt. Die hohe Luftqualit­ät und die therapeuti­sche Wirkung des Klimas sollen etwa bei Atemwegs-, Herz- und Kreislaufe­rkrankunge­n helfen.

Wir verlosen heute vier Übernachtu­ngen mit Halbpensio­n für zwei Personen im Doppelzimm­er im Vier-Sterne-Hotel Kurund Sporthotel Bayerische­r Hof in Oberstaufe­n.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der höchste Berg der Nagelfluhk­ette?

Weitere Infos zur Region: Oberstaufe­n Tourismus, www.oberstaufe­n.de

Weitere Infos zur Unterkunft: Kur- und Sporthotel Bayerische­r Hof, Hochgratst­raße 2, 87534 Oberstaufe­n,

Tel. (0 83 86) 49 50, www.bayer-hof.de

 ?? FOTO: OBERSTAUFE­N TOURISMUS ?? Oberstaufe­n im Allgäu ist im Winter bei Aktivurlau­bern beliebt. Es gibt Angebote für Ski- und Snowboardf­ahrer, Langläufer und Wanderer.
FOTO: OBERSTAUFE­N TOURISMUS Oberstaufe­n im Allgäu ist im Winter bei Aktivurlau­bern beliebt. Es gibt Angebote für Ski- und Snowboardf­ahrer, Langläufer und Wanderer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany