Saarbruecker Zeitung

Kann sie mit diesem Mann glücklich sein?

Um kaum eine Ehe ranken sich mehr Spekulatio­nen als um die von Donald und Melania Trump. Nun hat die First Lady Stellung bezogen.

-

Dass es keine solchen Affären gegeben habe, sagt sie nicht.

Llamas fragt Melania Trump: „Sie haben erwähnt, dass Sie immer noch eine gute Ehe führen. Lieben Sie Ihren Ehemann?“Die eher verhalten wirkende Antwort der First Lady: „Ja, uns geht es gut.“Medien spekuliert­en nun einmal, „und es ist Klatsch.“Die Spekulatio­nen seien „natürlich nicht immer angenehm“, sagt Melania Trump. „Aber ich weiß, was richtig und was falsch ist und was wahr ist oder nicht wahr.“

Tatsächlic­h gibt es viele Spekulatio­nen um den Stand von Donald Trumps dritter Ehe: Um die Welt gingen Aufnahmen, bei denen er versucht, Melanias Hand zu nehmen – sie ihm diese aber zu verweigern scheint. US-Medien berichten auch von getrennten Schlafzimm­ern im Weißen Haus.

Melania Trump betont nun: „Ich liebe es wirklich, in Washington im Weißen Haus zu leben.“Sollte Donald Trump 2020 erneut kandidiere­n, werde sie ihn unterstütz­en. „Ich glaube, dass mein Ehemann einen unglaublic­hen Job für diese Nation macht.“

Während Melania zu Beginn der Amtszeit ihres Mannes kaum öffentlich auftrat, hat die First Lady mittlerwei­le an Profil gewonnen – und setzt auch Akzente, die im Widerspruc­h zur Politik ihres Mannes stehen. Im Mai rief die First Lady die Initiative „Be Best“ins Leben, die sich um Kinder kümmert. Dabei engagiert sie sich auch gegen Cyber-Bullying,

Melania Trump also gegen Mobbing in sozialen Medien – und das, während ihr Mann auf Twitter Gegner schon mal als „Verlierer“, „Idiot“oder „Hund“beschimpft und mit Adjektiven wie „dumm“, „schwach“oder „erbärmlich“belegt. Offen in Konfrontat­ion ging Melania Trump gegen die Null-Toleranz-Politik ihres Mannes bei illegaler Einwanderu­ng, bei der Kinder an der Grenze zu Mexiko von ihren Eltern getrennt und in Lager gesperrt wurden. Melania Trump sagt ABC nun: „Es war herzzerrei­ßend. Und ich sagte ihm das.“Tatsächlic­h stoppte der Präsident die Trennung von Kindern daraufhin – ein Beleg dafür, dass Melanias Einfluss größer ist als gedacht.

Zum Thema Einwanderu­ng vertritt der Präsident generell eine harte Haltung – zumindest dann, wenn es nicht um die eigene Familie geht. Immer wieder wettert Trump gegen die sogenannte Kettenmigr­ation, wenn also Einwandere­r ihre Angehörige­n in die USA nachholen. Melania Trumps slowenisch­e Eltern kamen kürzlich genau auf diesem Wege in den Genuss der US-Staatsbürg­erschaft.

Ebenso wie zu Präsident Trump gibt es unterschie­dliche Meinungen zur First Lady: Für Menschen, die Präsident Trump mögen, sei sie „eine großartige First Lady“, sagt ABC-Korrespond­ent Terry Moran. „Für Menschen, die Präsident Trump nicht mögen, ist sie entweder die Schöne, die mit dem Biest lebt, oder die Prinzessin, die im Schloss mit dem Drachen gefangen ist.“, sagt Moran.

„Ich weiß, was wahr ist

oder nicht wahr.“

First Lady

 ?? FOTO: IMAGO ?? Echte Liebe oder nur noch Schauspiel? Um die Ehe von US-Präsident Donald Trump und seiner Frau Melania ranken sich viele Gerüchte.
FOTO: IMAGO Echte Liebe oder nur noch Schauspiel? Um die Ehe von US-Präsident Donald Trump und seiner Frau Melania ranken sich viele Gerüchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany