Saarbruecker Zeitung

Präsident Macron bildet die Regierung um

-

Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron hat sein Kabinett umgebildet. Der im Umfragetie­f steckende Staatschef berief seinen Vertrauten Christophe Castaner zum neuen Innenminis­ter.

DEN HAAG (kna) Erstmals seit 15 Jahren ist die Zahl der Fälle von aktiver Sterbehilf­e in den Niederland­en gesunken. In den ersten neun Monaten 2018 seien 4575 Fälle bestätigt worden, berichtete die Zeitung „Trouw“. Das seien acht Prozent weniger als in den ersten neun Monaten 2017. Der Vorsitzend­e der Regionalen Sterbehilf­e-Kontrollko­mmissionen, Jacob Kohnstamm, zeigte sich überrascht. „Mit Blick auf die alternde Bevölkerun­g wäre ein Anstieg logisch gewesen“, sagte er. Kohnstamm hält es für zu früh, von einer „Trendwende“zu sprechen. Als eine Erklärung bot er die Grippewell­e zu Jahresbegi­nn an. Menschen, die aktive Sterbehilf­e in Betracht gezogen hätten, seien eines natürliche­n Tods gestorben.

Eine Ärztin wies diese Theorie zurück. Vor allem Krebspatie­nten diverser Altersgrup­pen wünschten aktive Sterbehilf­e. Besonders grippeanfä­llig seien Senioren. Andere Medien führen als Erklärung die Angst von Ärzten vor der Anwendung aktiver Sterbehilf­e an. In den Niederland­en ist sie seit 2002 unter bestimmten Bedingunge­n erlaubt. Seitdem stieg die Fallzahl stetig an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany