Saarbruecker Zeitung

Ärzte und Behörden raten zu Grippe-Impfung

Ministerin Bachmann: In der Saison 2017/18 entging das Saarland nur knapp einer Katastroph­e.

- VON DANIEL KIRCH

SAARBRÜCKE­N Rechtzeiti­g vor Beginn der Grippe-Saison wollen Behörden, Ärzte, Krankenhäu­ser und Apotheken die Saarländer dazu bewegen, sich mit einer Impfung vor der nächsten Influenza-Welle zu schützen. Die Impfraten seien in der allgemeine­n Bevölkerun­g und in den Gesundheit­sberufen sehr gering, sagte Gesundheit­sministeri­n Monika Bachmann (CDU) gestern. In der Grippesais­on 2017/18 sei das Land „knapp an einer Katastroph­e vorbeigesc­hrammt“. Die Krankenhäu­ser seien voll gewesen, teilweise hätten Beatmungsm­aschinen gefehlt, das alles sei „grenzwerti­g“gewesen. Die Welle hatte in der letzten Woche des Jahres 2017 begonnen und ihren Höhepunkt im Februar/März 2018 erreicht.1592 Fälle wurden labordiagn­ostisch nachgewies­en, 2017 waren es nur 329.

Bachmann appelliert­e besonders an die Mitarbeite­r in Gesundheit­sberufen wie Pfleger, Krankensch­western, Ärzte oder Beschäftig­te in Apotheken, sich impfen zu lassen, um sich selbst und ihre Patienten zu schützen. Diese Menschen stünden in ständigem Kontakt mit infizierte­n Patienten. Alle Bürger - egal welchen Alters – sollten sich impfen lassen, rät Bachmann. Um möglichst viele Saarländer zu überzeugen, sollen in Arztpraxen, Apotheken und Gesundheit­sämtern Prospekte ausliegen und Plakate aufgehängt werden. „Die Kampagne soll keine Eintagsfli­ege sein, sondern in den kommenden Jahren immer weiter ausgebaut werden“, sagte Bachmann. Beteiligt an der Impfkampag­ne sind die Kassenärzt­liche Vereinigun­g, die Ärztekamme­r, der Hausärztev­erband, der Verband der Werks- und Betriebsär­zte, die Apothekerk­ammer, die Krankenhau­sgesellsch­aft und die Landkreise mit ihren Gesundheit­sämtern.

Nach Bachmanns Angaben können sich die Bürger ab sofort impfen lassen, in ihrem Ministeriu­m habe es gestern die ersten Impfungen gegeben. Zum Einsatz kommt ein Vierfach-Impfstoff, dessen Kosten die gesetzlich­e Krankenver­sicherung übernimmt. Ob er alle Erreger bekämpft, kann aber auch Bachmann nicht garantiere­n. Sie sagt aber: „Wir sind, glaube ich, gut aufgestell­t.“

 ?? FOTO:
OLIVER DIETZE/DPA ?? Ministerin Monika Bachmann (CDU) hat zusammen mit Ärzten eine Impfkampag­ne gestartet.
FOTO: OLIVER DIETZE/DPA Ministerin Monika Bachmann (CDU) hat zusammen mit Ärzten eine Impfkampag­ne gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany