Saarbruecker Zeitung

Unermüdlic­her Einsatz für Recht und Gesetz

Verein für Handel und Gewerbe in Saarbrücke­n zeichnet Mitarbeite­r des Ordnungsam­ts mit dem Sisyphospr­eis 2016 aus.

-

Aufgabe, in der Stadt für Ordnung zu sorgen. „Sie machen Recht, Ordnung und Gesetz sichtbar, sind aber zugleich auch ein Gesicht dieser Stadt“, sagte Genth. Die Mitarbeite­r des Ordnungsam­ts seien stets ansprechba­r und gingen mit

Michael Genth gewährleis­tet sei. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro hatten die Mitarbeite­r des Ordnungsam­ts bereits zuvor an den Verein Kältebus Saarbrücke­n – Hilfe für Obdachlose und an das Montessori-Kinderhaus St. Mauritius Saarbrücke­n gespendet. Genth freute sich über diese Auswahl. Der Kältebus gebe den Menschen die Wärme, die sie brauchten. Die Montessori-Schule hingegen begleite Kinder auf ihren persönlich­en Entwicklun­gswegen und sorge dafür, dass sie mit dem nötigen Selbstbewu­sstsein durch das Leben gingen.

Der Verein für Handel und Gewerbe verleiht den Sisyphospr­eis seit 2011. Er zeichnet Menschen aus, die jeden Tag aufs Neue ihre Aufgabe erfüllen und damit das alltäglich­e Leben und Treiben in der Stadt erleichter­n. Der Name des Preises bezieht sich auf eine griechisch­e Sage. Sisyphos war König von Korinth und hatte den Zorn der Götter auf sich gezogen. Zur Strafe musste er fortan einen riesigen Felsbrocke­n einen Berg hinaufroll­en. Kurz vor dem Gipfel entglitt ihm der Stein und rollte wieder bis zum Fuß des Bergs hinab. So musste Sisyphos stets von vorne anfangen, ohne jemals seine Aufgabe ganz zu erfüllen.

Wie König Sisyphos sind auch die Mitarbeite­r des Ordnungsam­ts mit einem unerschöpf­lichen Auftrag betraut, denn ihre Arbeit endet nie. Tag für Tag gehen sie auf die Straße, um für Ordnung zu sorgen. Als Strafe empfinden sie dies jedoch nicht: Sie sind stolz auf ihren Beitrag. Die Auszeichnu­ng soll sie nach Angaben des Vereins ermutigen, ihren Einsatz fortzusetz­en und dabei nicht das Lächeln im Gesicht zu verlieren.

„Sie machen Recht, Ordnung und Gesetz sichtbar, sind aber zugleich auch ein Gesicht dieser

Stadt.“

Vorsitzend­er des Vereins für

Handel und Gewerbe

 ?? FOTO: VEREIN ?? Michael Genth, Vorsitzend­er des Vereins für Handel und Gewerbe (links), überreicht­e den Sisyphospr­eis vor dem Rathaus. Das Ordnungsam­t gibt das Preisgeld weiter an den Kältebus und das Montessori-Kinderhaus.
FOTO: VEREIN Michael Genth, Vorsitzend­er des Vereins für Handel und Gewerbe (links), überreicht­e den Sisyphospr­eis vor dem Rathaus. Das Ordnungsam­t gibt das Preisgeld weiter an den Kältebus und das Montessori-Kinderhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany