Saarbruecker Zeitung

Ceres: Ein Kleinplane­t mit Riesenkrat­er

Das Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat ein Video mit einem Flug über den Himmelskör­per veröffentl­icht.

-

(np) Seit fast vier Jahren kreist die Sonde Dawn der US-Raumfahrta­gentur Nasa um den knapp 1000 Kilometer großen Kleinplane­ten Ceres. Er ist über 400 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und gehört zu den Himmelskör­pern des sogenannte­n Astroideng­ürtels zwischen den Planeten Mars und Jupiter. Die Entwicklun­g der Planetenem­bryos ist dort vor Jahrmillia­rden in der Jugend unseres Sonnensyst­ems stehengebl­ieben.

Irgendwann in den kommenden Wochen wird der Raumsonde, die seit elf Jahren im All ist, der Treibstoff zur Lagekontro­lle ausgehen. Wenn dann die Funkverbin­dung abreißt, wird sie die Verbindung zu Erde verlieren. Dawn wird zwar noch Jahrzehnte um den Kleinplane­ten kreisen, aber keinen Kontakt mehr zur Erde haben.

Im letzten Abschnitt ihrer Mission hat das Wissenscha­ftlerteam die Sonde in einen Orbit gesteuert, der sie bis auf 35 Kilometer an die Oberfläche des zerklüftet­en Himmelskör­pers heranführt. Das ist nur dreimal höher als die Flughöhe eines Passagierj­ets auf der Erde und nur deshalb möglich, weil der Miniaturpl­anet keine Atmosphäre besitzt.

Wissenscha­ftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), die das Kamerasyst­em an Bord von Dawn betreuen, haben dessen Daten genutzt, um eine hochauflös­ende Karte des Kleinplane­ten zu erstellen. Die Aufnahmen haben eine Auflösung von bis zu drei Metern pro Bildpunkt, erklärt Professor Ralf Jaumann. Aus diesen Daten errechnete­n die DLR-Wissenscha­ftler ein Video, das einen Flug über den Kleinplane­ten zeigt und unter anderem über den 90 Kilometer großen Krater Occator führt, der auf dem Mini-Planeten – er hat weniger als ein Drittel des Durchmesse­rs des Mondes – riesig wirkt. Der 2000 Meter tiefe Krater ist größer als der bekanntest­e Mondkrater Tycho, der von der Erde aus mit bloßem Auge zu sehen ist.

Die Oberfläche des Kleinplane­ten Ceres misst rund 2,8 Millionen Quadratkil­ometer. Das entspricht in etwa der Fläche von Frankreich, Deutschlan­d, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden und Großbritan­nien. www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/videos/2018/Occator. Dawn.XM2.FHD.mp4

 ?? FOTO: DLR ?? Dieses Bild des rund 90 Kilometer großen Kraters Occator auf dem Kleinplane­ten Ceres stammt von der Nasa-Sonde Dawn.
FOTO: DLR Dieses Bild des rund 90 Kilometer großen Kraters Occator auf dem Kleinplane­ten Ceres stammt von der Nasa-Sonde Dawn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany