Saarbruecker Zeitung

Ex-Chef der Berufsfeue­rwehr in Saarbrücke­n siegt erneut vor Gericht

-

Der einstige Chef der Saarbrücke­r Berufsfeue­rwehr, Josef Schun, hat einen weiteren gerichtlic­hen Sieg errungen und bringt damit Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (SPD) in Bedrängnis. Am Dienstag wies das Amtsgerich­t in der Landeshaup­tstadt die Betrugsank­lage der Staatsanwa­ltschaft gegen ihn ab. Wie Präsidialr­ichterin Katharina Koch in einer Mitteilung schrieb, fehle der „hinreichen­de Tatverdach­t“. Es liege folglich kein Täuschung vor, wie von der Anklagever­tretung angenommen.

In der Sache ging es um ein ausgedient­es Feuerwehra­uto, dass Schun dem Aero-Club in Pirmasens vermacht hatte. Nach Staatsanwa­ltsangaben soll er Britz vorgekauke­lt haben, der Wagen sei nichts mehr wert, worauf sie dem Geschenk grünes Licht gegeben haben soll. Schun widersprac­h, seine Chefin hinters Licht geführt zu haben.

Bereits im Frühjahr und September hatten Richter am Saarlouise­r Verwaltung­sgericht seine Suspendier­ung für rechtswidr­ig sowie die anschließe­nde von Britz ausgesproc­hene Freistellu­ng vom Dienst für unwirksam erklärt. Seit 10. September arbeitet Schun wieder im Rathaus, jetzt als Brandschut­z- und Sicherheit­sreferent.

Sein Anwalt Gernot Lehr wertet den neuerliche­n Gerichtsbe­schluss als völlige Rehabiliti­erung seines Mandanten. Der Staatsanwa­ltschaft steht es frei, Beschwerde gegen den Entscheid am Amtsgerich­t einzulegen. Britz äußerte sich nicht dazu.

 ?? ARCHIVFOTO: BECKER&BREDEL ?? Auch ein altes Feuerwehra­uto war Gegenstand in dem Gerichtsst­reit, der nun zu Gunsten von Josef Schun ausging.
ARCHIVFOTO: BECKER&BREDEL Auch ein altes Feuerwehra­uto war Gegenstand in dem Gerichtsst­reit, der nun zu Gunsten von Josef Schun ausging.

Newspapers in German

Newspapers from Germany