Saarbruecker Zeitung

Wie gefährlich ist die neue Rechte?

Unter dem Titel „Demokratie in Gefahr!“diskutiere­n Experten über Rechtspopu­listen und Fake News.

- Produktion dieser Seite: Nora Ernst Oliver Schwambach

(crü) Vom 31. Oktober an startet das Kulturforu­m der Sozialdemo­kratie in Zusammenar­beit mit der Stiftung Demokratie Saarland und der Arbeitskam­mer die Veranstalt­ungsreihe: „Demokratie in Gefahr!“. Referenten, etwa der bekannte Journalist der „Süddeutsch­en Zeitung“Heribert Prantl, sind in Saarbrücke­n zu Gast. In Vorträgen und Diskussion­en soll die Bedrohung durch Rechtspopu­listen und Rechtsextr­emisten für die Gesellscha­ft erörtert werden. Thema sind auch rechte Fake News und die Entwicklun­g der AfD. Außerdem soll diskutiert werden, inwiefern die neue Rechte verfassung­sfeindlich ist und wie eine angemessen­e friedliche Reaktion der demokratis­chen Mehrheit auszusehen hat.

Veranstalt­er Burkhard Jellonnek vom Kulturforu­m der Sozialdemo­kratie sieht auch die Entwicklun­g der AfD mit Sorge: „Man muss betrachten, was diese Partei will: Systemwech­sel.“Sie solidarisi­ere sich auch mit Rechtsextr­emen, wie schon der umstritten­e Auftritt des saarländis­chen AfD-Landesvors­itzenden Josef Dörr auf dem sogenannte­n „Trauermars­ch“in Chemnitz gezeigt habe. Schon 2016 gab es eine ähnliche Veranstalt­ungsreihe, jedoch sei „eine deutliche Verschärfu­ng der Lage“zu beobachten. Er lädt „alle am Fortbestan­d der Demokratie Interessie­rten“zu einer Diskussion ein. Denn: „Wir sind mehr. Das müssen wir deutlich machen, und zwar jetzt.“

Der erste Vortrag „Fake News und rechte Positionen? Wie Rechtsradi­kale unsere Gesellscha­ft bedrohen“findet am 31. Oktober um 18.30 Uhr in der Stiftung Demokratie Saarland statt. Es sprechen die Rechtsextr­emismus-Experten Andreas Speit und Fabian Jellonnek. Am 6. November referiert der Journalist Heribert Prantl um 18.30 Uhr in der Arbeitskam­mer des Saarlandes zur Frage: „Gebrauchsa­nweisung für Populisten. Wie gehen wir mit der Herausford­erung um?“. Anschließe­nd äußern sich am 12. Dezember um 18.30 Uhr in der Stiftung Demokratie Saarland der Journalist Hasnain Kazim, der Politikwis­senschaftl­er Steffen Kailitz und das Mitglied des Europäisch­en Parlaments Jo Leinen (SPD) zum Thema „Hitlergruß und rechtsradi­kale Posts: wie verfassung­sfeindlich ist die neue Rechte?“.

E-Mail: gegen-rechts@arbeitskam­mer.de

 ?? FOTO: JÜRGEN BAUER ?? Heribert Prantl, Journalist der Süddeutsch­en Zeitung, hält am 6. November einen Vortrag.
FOTO: JÜRGEN BAUER Heribert Prantl, Journalist der Süddeutsch­en Zeitung, hält am 6. November einen Vortrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany