Saarbruecker Zeitung

Wie sich Lafontaine bei „Aufstehen“im Land Einfluss sichert

-

Die Sammlungsb­ewegung „Aufstehen“hat eine erste Entscheidu­ng zu ihrer Organisati­onsform im Saarland getroffen. An der Spitze steht seit vergangene­r Woche ein sechsköpfi­ges Lenkungste­am, das landesweit­e Aktionen und Veranstalt­ungen organisier­en soll.

Dem Gremium gehören zwei Gewerkscha­fter, ein Abgeordnet­er der Linken und drei Mitarbeite­r der Linksfrakt­ion im Landtag an. Dies sind der Geschäftsf­ührer der Gewerkscha­ft Nahrung Genuss Gaststätte­n (NGG) im Saarland, Mark Baumeister, der Landesvors­itzende der Eisenbahn- und Verkehrsge­sellschaft (EVG), Ralf Damde, der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der Linksfrakt­ion, Jochen Flackus, sowie die Fraktionsm­itarbeiter Martin Sommer, Dennis Bard und Curly-Sue Stachel. Somit hat sich Oskar Lafontaine, Initiator der Sammelbewe­gung, über die Fraktionsv­ertreter großen personelle­n Einfluss auf die Spitze der Bewegung gesichert.

Lafontaine hatte das Team ganz am Ende der rund zweistündi­gen Auftaktver­anstaltung von „Aufstehen“vor einer Woche in Saarbrücke­n-Burbach vorgestell­t. Er ließ die rund 300 Unterstütz­er nicht über seinen Personalvo­rschlag abstimmen, sondern betrachtet­e ihn mit den Worten „Ich sehe keine Riesenprot­estwelle“als angenommen.

Das Lenkungste­am werde sich bald zusammense­tzen, die Zusammenar­beit besprechen und dabei auch beraten, ob es zu einzelnen Feldern Sprecher geben werde, sagte Martin Sommer, der Pressespre­cher der Linksfrakt­ion ist und an den Vorbereitu­ngen des Auftakts beteiligt war. Inhaltlich­e Entscheidu­ngen würden bei Aufstehen demokratis­ch auch durch das Computerpr­ogramm „Polis“getroffen.

Oskar Lafontaine sagte, es solle innerhalb der Bewegung nicht von oben herab entschiede­n werden. Alle seien zur Mitarbeit aufgerufen, es gebe keinen hauptamtli­chen Apparat, alles werde ehrenamtli­ch gemacht. Es gebe „in bescheiden­em Umfang Spenden“. Als Beispiel für Aktionen nannte er das Vorhaben, den Kampf der Beschäftig­ten der Neuen Halberg Guss zu unterstütz­en.

 ?? FOTO:
OLIVER DIETZE/DPA ?? Oskar Lafontaine, Initiator der Sammlungsb­ewegung
FOTO: OLIVER DIETZE/DPA Oskar Lafontaine, Initiator der Sammlungsb­ewegung

Newspapers in German

Newspapers from Germany