Saarbruecker Zeitung

Im Saarland drohen noch höhere Spritpreis­e

Tanken ist derzeit besonders teuer. Ein Grund dafür ist die extreme Trockenhei­t der letzten Wochen.

-

(pbe/dpa) Mehr als 1,50 Euro für den Liter Diesel, meist über 1,60 Euro für Superbenzi­n gestern Abend in Saarbrücke­n: Die Fahrt zur Tankstelle ist bereits seit Wochen für viele Saarländer ein Ärgernis. Und es könnte noch schlimmer kommen. „Vier, fünf Cent mehr pro Liter hat es schon gegeben – und damit muss man auch jetzt im Saarland rechnen“, warnt der Geschäftsf­ührer des Bundesverb­ands Freier Tankstelle­n, Stephan Zieger. Hintergrun­d des Preishochs sei eine „erschwerte Logistik“. Nach Angaben des Mineralölw­irtschafts­verbandes führt das extreme Niedrigwas­ser des Rheins derzeit zu Engpässen in den Zwischenla­gern, da die Tankschiff­e auf dem Weg vom Ölzentrum Rotterdam schon lange nicht mehr voll laden könnten.

Der Sprit-Nachschub müsse nun von weiter entfernten Lagern oder sogar direkt von den Raffinerie­n bezogen werden und dann mit Lastwagen an die einzelnen Tankstelle­n transporti­ert werden, hieß es. Die höheren Transportk­osten müssten die Betreiber weitergebe­n, um keine Verluste zu machen. Weil Benzin und Diesel fehlten, mussten laut Verband einzelne Tankstelle­n zum Beispiel in Rheinland-Pfalz zuletzt bereits zeitweise schließen. Verschärft wird die Lage in der Region aktuell durch die Folgen einer Explosion einer Raffinerie in Vohburg an der Donau Anfang September, berichtet Zieger. Von „unvernünft­igen“Hamsterkäu­fen mit Kanistern rät er dennoch ab: „Es ist nur ein logistisch­es Problem. Insgesamt gibt es genug Kraftstoff.“

Doch er ist teuer, und das spüren die Saarländer im Geldbeutel. Wie das Statistisc­he Amt mitteilte, haben sich Benzin und Diesel im Vergleich zum Vorjahr um 18,2 Prozent verteuert, für Heizöl musste hierzuland­e 45,0 Prozent mehr bezahlt werden. Insgesamt kletterten die Verbrauche­rpreise binnen Jahresfris­t um 2,6 Prozent. Strom verbilligt­e sich um 0,6 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany