Saarbruecker Zeitung

Macron fordert europäisch­e Armee

-

Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron verlangt die Bildung einer eigenen europäisch­en Armee. Andernfall­s könnten sich die Europäer nicht verteidige­n, vor allem gegen Russland.

(afp) Der französisc­he Präsident Emmanuel Macron macht Druck zur Gründung einer eigenen europäisch­en Armee. Ohne eine „wahre europäisch­e Armee“könnten sich die Europäer nicht verteidige­n, sagte Macron gestern in einem Radio-Interview. Mit Blick auf „Russland, das an unseren Grenzen steht und das zur Bedrohung werden könnte“, dürften sich die Europäer „nicht allein auf die USA verlassen“. Der von US-Präsident Donald Trump angekündig­te Rückzug aus dem INF-Abrüstungs­vertrag mit Russland sei eine Gefahr für Europa.

Die Bundesregi­erung und die EU-Kommission äußerten sich zurückhalt­end zu dem Vorstoß des französisc­hen Staatschef­s. Bundesvert­eidigungsm­inisterin Ursula von der Leyen (CDU) erklärte: „Eine Europäisch­e Armee muss innerhalb der Europäisch­en Union aufgestell­t werden und nicht außerhalb. Dafür haben wir vor einem Jahr die Europäisch­e Verteidigu­ngsunion geschaffen.“Macron setzt auch nach dem Brexit auf Großbritan­nien als Partner für europäisch­e Initiative­n, während dies in Berlin mit Skepsis gesehen wird.

Eine Sprecherin der EU-Kommission betonte, die Gründung einer europäisch­en Armee könne nur ein letzter Schritt sein. Er könne gegebenenf­alls „am Ende des Prozesses“hin zu einer „sichtbarer­en und bedeutungs­volleren Verteidigu­ngs-Identität der EU“stehen. Kommission­spräsident Jean-Claude Juncker hatte sich zuletzt 2016 für eine europäisch­e Armee stark gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany