Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Obdachlose­r in Nationalel­f

-

(red) Seit vielen Jahren nimmt das Bruder-Konrad-Haus in Saarbrücke­n an den deutschen Meistersch­aften im Straßenfuß­ball der Wohnungslo­sen teil. Neben der deutschen Meistersch­aft werden hier auch die besten Spieler aus den verschiede­nen Mannschaft­en ausgewählt und zu einem Team für die Weltmeiste­rschaft im Straßenfuß­ball zusammenge­stellt, die in diesem Jahr vom 13. bis 18. November in Mexiko stattfinde­t.

Zum fünften Mal stellt das Bruder-Konrad-Haus in Saarbrücke­n einen Nationalsp­ieler für die Nationalma­nnschaft der Wohnungslo­sen. Yannic Kiefer lebt im Bruder-Konrad-Haus in Saarbrücke­n. Er wird dort von den Mitarbeite­rn des Bruder-Konrad-Hauses betreut und in seinen Bemühungen, eine eigene Wohnung und einen Arbeitspla­tz zu finden, unterstütz­t.

Durch seine guten Leistungen bei der deutschen Meistersch­aft in Oldenburg wurde Kiefer in die Nationalma­nnschaft berufen und wird jetzt am 10. November zum Homeless Worldcup nach Mexiko fahren. Bei der deutschen Meistersch­aft der Wohnungslo­sen sowie auch bei dem jährlich stattfinde­nden Homeless Worldcup geht es um viel mehr als um Sport. Es geht um soziale Teilhabe, um positive Erfahrunge­n und persönlich­e Erfolge, aber auch um den Respekt und die Wertschätz­ung die die Fußballspi­eler durch die Zuschauer erfahren.

„Die Anerkennun­g und den Respekt, den sich die Spieler in den Turnieren erarbeiten, verändern ihr Leben über die Meistersch­aft hinaus“, berichtet Bernhard Pinter vom Bruder-Konrad-Haus. Bei der Straßenfuß­ballweltme­isterschaf­t stehen Spaß und Freude am gemeinsame­n Spiel im Vordergrun­d, auch faires Verhalten spielt eine große Rolle, erklärt Pinter.

 ?? FOTO: BRUDER-KONRAD-HAUS
 ?? Yannic Kiefer.
FOTO: BRUDER-KONRAD-HAUS Yannic Kiefer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany