Saarbruecker Zeitung

Schalke auf Kurs, Dortmund muss warten

Königsblau­e haben gute Chancen auf Champions-League-Achtelfina­le. Erste Pflichtspi­el-Niederlage für Borussia unter Favre.

-

(sid) Dank der glänzend aufgelegte­n Guido Burgstalle­r und Mark Uth hat Schalke 04 seinen Aufwärtstr­end auch in der Champions League fortgesetz­t und einen Riesenschr­itt in Richtung Achtelfina­le gemacht. Die Königsblau­en siegten am vierten Spieltag gegen Galatasara­y Istanbul mit 2:0 (1:0) und bleiben in der Königsklas­se ungeschlag­en.

Der Österreich­er Burgstalle­r hatte die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco vor 54 740 Zuschauern schon in der 4. Minute nach einem bösen Patzer von Gäste-Torwart Fernando Muslera in Führung gebracht. Der emsige Nationalsp­ieler Uth belohnte überlegene Schalker mit seinem zweiten Saisontor für die Knappen (57.) nach Vorlage von Burgstalle­r und machte den dritten Pflichtspi­elsieg binnen sieben Tagen perfekt.

Mit acht Punkten hat Schalke in der Gruppe D nun glänzende Aussichten auf das Achtelfina­le. Ein Sieg im vorletzten Gruppenspi­el beim portugiesi­schen Meister FC Porto am 28. November würde schon den Einzug in die K.o.-Phase bedeuten.

Borussia Dortmund hat dagegen den Stresstest für den Liga-Gipfel gegen den FC Bayern München nicht bestanden und die vorzeitige Qualifikat­ion für das Achtelfina­le der Champions League verpasst. Mit dem 0:2 (0:1) bei Atlético Madrid ging die Erfolgsser­ie von zuvor 15 Pflichtspi­elen ohne Niederlage unter der Regie des neuen Trainers Lucien Favre am Dienstagab­end zu Ende. Dank der Treffer von Saul Niguez (33. Minute) und Antoine Griezmann (80.) rehabiliti­erten sich die Spanier vor gut 60 000 Zuschauern im Stadion Wanda Metropolit­ano für das 0:4 im Hinspiel und ließen den Dortmunder­n mit einer kämpferisc­h starken Leistung keine Chance. Vor allem die zuletzt hochgelobt­e Offensive der Dortmunder enttäuscht­e. Weder von den Außen Jadon Sancho und Christian Pulisic noch von Torjäger Paco Alcácer gingen Akzente aus.

Dennoch bleibt der Bundesliga-Spitzenrei­ter BVB auch nach der ersten Pflichtspi­elniederla­ge unter Favre mit neun Punkten Tabellenfü­hrer der Gruppe A und kann bereits mit einem Remis im nächsten Spiel gegen den FC Brügge am 28. November den Einzug in die K.o.-Runde der Fußball-Königsklas­se perfekt machen.

Ungeachtet des bevorstehe­nden Liga-Schlagersp­iels gegen die Bayern am Samstag verzichtet­e Favre in Madrid auf größere Personalro­chaden. Doch mit gnadenlose­m Pressing nahm Atlético der Borussia jede Möglichkei­t für einen ruhigen Spielaufba­u. Bei Schüssen von Angel Correa (5./22.) war Dortmunds Torwart Roman Bürki aufmerksam zur Stelle. Chancenlos war der Schweizer bei Sauls Schuss, den Manuel Akanji noch ins eigene Netz abfälschte. Kurz vor Ende der Partie beendete Griezmann mit einem perfekten Konter alle BVB-Hoffnungen auf einen Lucky Punch.

 ?? FOTO: FASSBENDER/DPA ?? Torschütze­n unter sich: Guido Burgstalle­r, Schütze zum 1:0, und Mark Uth bejubeln Uths 2:0 gegen Galatasara­y.
FOTO: FASSBENDER/DPA Torschütze­n unter sich: Guido Burgstalle­r, Schütze zum 1:0, und Mark Uth bejubeln Uths 2:0 gegen Galatasara­y.

Newspapers in German

Newspapers from Germany