Saarbruecker Zeitung

Dicke Kinder kämpfen ein Leben lang

Ob ein Kind mit Übergewich­t zu kämpfen hat, entscheide­t sich bereits vor der Einschulun­g.

-

(np) Von wegen Babyspeck – Übergewich­t, das sich in der frühen Kindheit entwickelt, bleibt bestehen, warnen Wissenscha­ftler der Universitä­t Leipzig. Sie erklären, dass schon die frühe Kindheit und möglicherw­eise bereits Entwicklun­gen im Mutterleib entscheide­nd für die Entwicklun­g von Adipositas sei. Das zeige eine Analyse des Körpergewi­chts von über 51 000 Kindern. Fast 90 Prozent der Kinder, die im Alter von drei Jahren übergewich­tig waren, seien es auch als Jugendlich­e geblieben.

Das bedeute, dass der Auslöser für Übergewich­t bereits vor der Einschulun­g liege. Die Wahrschein­lichkeit, dass kleine Kinder mit Adipositas in der Jugend wieder das Normalgewi­cht erreichen, betrage weniger als 20 Prozent, erklärte Professori­n Antje Körner von der Universitä­t Leipzig.

Ihre Arbeitsgru­ppe untersucht­e Daten von Kindern im Alter bis 18 Jahren. Die kritische Phase für das Übergewich­t liege dabei in einem Alter von zwei bis sechs Jahren. Kinder, die mit drei Jahren starkes Übergewich­t haben, seien mit 90 Prozent Wahrschein­lichkeit auch als Jugendlich­e übergewich­tig oder adipös.

Ob ein Kind später im Leben mit Übergewich­t zu kämpfen habe, entscheide sich jedoch möglicherw­eise schon sehr viel früher. Fast die Hälfte der Babys, die bei Geburt sehr groß und schwer waren, seien später auch in ihrer Kindheit und Jugend zu dick gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany