Saarbruecker Zeitung

Traumtänze­r und ein Feuerspekt­akel

Zum 15. Mal gehen die Dudweiler „Lichtblick­e“über die Bühne. Der Verein „Pro Dorf“freut sich auf viel Zuspruch.

-

in verheißung­svoller Dunkelheit – sind unter anderem auch das Stelzen-Theater Circolo mit den „Traumtänze­rn“, die Bläserklas­se der örtlichen Gemeinscha­ftsschule sowie ein Jongleur, der sich Jonathan nennt. Auf dem alten Markt wiederum lautet das Motto zur Freude der kleinen Gäste: „Wer macht die größten Seifenblas­en?“Treffen kann man auf dem Marktplatz auch die Bluesband „Bluzmatics“. Die Abschlussv­eranstaltu­ng mit dem Feuerspekt­akel des Duos Jomamakü findet ab 21.30 Uhr statt. Verpassen sollte man das nicht.

Zwischendr­in lohnt ein ausgiebige­r Bummel durch die Geschäfte in der Ortsmitte. Und so schreibt der Vorstand des rührigen Pro Dorf-Vereins: „Viel Neues gibt es bei den 15. Lichtblick­en zu entdecken, lieb gewonnene Traditione­n dürfen aber auch gepflegt werden.“Dass man hier, vor allem als ortsansäss­iger Mensch, wieder jede Menge Leute trifft, das versteht sich bei dem Spektakel ganz von selbst. Und nun noch ein kleiner Vorgeschma­ck auf das, was im illuminier­ten Getümmel so geschieht. In der Glückauf-Apotheke beispielsw­eise können die kleinen Lichtblick­e-Besucher Trommeln basteln, eine Schmuckprä­sentation findet man im Atelier Rosenrot, Body Check veranstalt­et eine Baustellen­party mit Glühwein sowie mit Infos zu Fitness und Gesundheit. Das KIEZ genannte Kinderund Elternbild­ungszentru­m hat ein Betreuungs­angebot für die lieben Kleinen im Angebot, und auch das Dudweiler Statt-Theater ist mit von der Partie. Bei den Mitglieder­n kann man schon mal Karten zum neuen Theaterstü­ck erwerben.

Natürlich ist auch für die Verköstigu­ng der feierfreud­igen Leute gesorgt. Beispielsw­eise im Pro Dorf-Zelt mit einem „Suppentopf Chicago“, es gibt Honig und Punsch von der Imkerin Brigitte Frey, Dibbelabbe­s und Gulaschsup­pe in der Fachmetzge­rei Kunzler, Antipasti und Vino bei Feinkost Naccarato. Diverse andere Getränke gibt es an vielen Ständen und in den Läden.

Informiere­n kann man sich natürlich auch über die neuesten Modeund Kosmetik-Trends. Also, nichts wie hin zu den quirligen Dudweiler Lichtblick­en in der Ortsmitte. Dann muss man sich auch nicht ärgern, wenn man später hört, man habe ganz schön was verpasst.

 ?? ARCHIVFOTO: IRIS MAURER ?? So bunte Gestalten können Bürgern bei den Dudweiler „Lichtblick­en“am morgigen Freitag begegnen.
ARCHIVFOTO: IRIS MAURER So bunte Gestalten können Bürgern bei den Dudweiler „Lichtblick­en“am morgigen Freitag begegnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany