Saarbruecker Zeitung

Wer Nüsse isst, stärkt Haut und Haare

Die Kerne enthalten viele gesunde Inhaltssto­ffe, sollten aber nur in Maßen genossen werden.

-

(tha) In der sogenannte­n Ernährungs­pyramide des Bundeszent­rums für Ernährung stehen die Nüsse weit oben. Das bedeutet, dass sie nur in kleinen Mengen auf dem täglichen Speiseplan stehen sollten. Sie enthalten vergleichs­weise hohe Fettanteil­e. Trotzdem wirke sich der Verzehr von Nüssen günstig auf das Herz-Kreislauf-System und vor allem auf die Blutfettwe­rte aus, erklären die Ernährungs­experten.

Grund sei der relativ hohe Gehalt an ungesättig­ten Fettsäuren, die als herzschütz­end angesehen werden. Auch andere Inhaltssto­ffe wie Vitamine, Mineral- und Ballaststo­ffe sollen gut für die Gesundheit sein.

Dass auch Haut und Haare vom Verzehr der Samenkerne profitiere­n, berichtet die Internet-Plattform www.gofeminin.de. „Walnüsse sind nicht nur gesund, sie machen auch schön“, lautet eine Empfehlung, denn sie enthalten reichlich Zink, das Haut und Haare kräftigt. Das Schönheits­vitamin A, das der Hautalteru­ng vorbeugt, sei in Haselnüsse­n reichlich vorhanden.

Auch Erdnüsse seien gut für die Haut, da sie reich an Vitamin E sind, das die Zellen schütze. Ähnliches gelte für Mandeln, die allerdings botanisch nicht zu den Nüssen, sondern zu den Steinkerne­n zählen. Auch Cashewnüss­e, Paranüsse, Pekannüsse, Erdnüsse, Pinienkern­e, Kokosnüsse, Pistazien, Sheanüsse, Erdmandeln und Muskatnüss­e sind keine „echten“Nüsse. Haselnüsse, Macadamian­üsse, Walnüsse auch Esskastani­en hingegen schon, denn sie sind „Samen, die von einer holzartige­n Schale eingehüllt sind“, so die botanische Definition von Nussfrücht­en.

Aus den meisten Nüssen und nussartige­n Früchten lassen sich auch hautpflege­nde Masken und Peelings herstellen. Ein Rezept für ein Mandel-Honig-Peeling gibt es zum Beispiel auf der Internetse­ite www.wellnessko­mplett.de. Dazu werden drei Esslöffel Naturjoghu­rt, drei Esslöffel geriebene Mandeln, ein Teelöffel Ringelblum­enextrakt und ein Teelöffel Honig miteinande­r vermischt. Die Masse wird mit sanft kreisenden Bewegungen auf die Haut aufgetrage­n. Dann kurz einwirken lassen und anschließe­nd mit warmem Wasser wieder abspülen.

 ?? FOTO: SILVIA MARKS/DPA ?? Walnüsse enthalten viel Zink, das Haut und Haare kräftigt.
FOTO: SILVIA MARKS/DPA Walnüsse enthalten viel Zink, das Haut und Haare kräftigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany