Saarbruecker Zeitung

Neubauplän­e überrasche­n Rastbachta­lschule

Regionalve­rband will Gemeinscha­ftsschule mit Neubau in Burbach entlasten. Leiterin: Auch bei uns sind Investitio­nen dringend nötig.

-

VON MARKUS SAEFTEL

SAARBRÜCKE­N

Die Stadt Saarbrücke­n und der Regionalve­rband wollen in Burbach eine Grundschul­e und eine Gemeinscha­ftsschule bauen. Zwischen der Georg-Heckel-Straße und der Straße Im Füllengart­en soll das Schulzentr­um entstehen. Der Stadtrat hat den Bau der Grundschul­e bereits Ende 2017 beschlosse­n. Jetzt fehlt noch der Beschluss der Regionalve­rsammlung, die Gemeinscha­ftsschule zu errichten und das dafür benötigte Grundstück zu kaufen. Der Preis liegt nach

Ulrike Kleer, einer ersten Kostenschä­tzung bei 350 000 Euro. So steht es in der Vorlage für die Sitzung der Regionalve­rsammlung am 15. November. Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo erklärte, die Bauplanung liege in den Händen der Stadt Saarbrücke­n. Auch für die Grundschul­e muss die Stadt nach eigenen Angaben noch Grundstück­e kaufen.

Der SPD-Politiker betonte, der Bau der Gemeinscha­ftsschule sei sehr wichtig, weil die Schülerzah­len schon seit Jahren im Saarbrücke­r Westen sehr hoch sind. Da die Geburtenza­hlen steigen und viele Flüchtling­skinder in den Schulen untergebra­cht werden mussten, habe sich die Situation noch verschärft. Die neue weiterführ­ende Schule soll vor allem die Gemeinscha­ftsschule Rastbachta­l entlasten. Über 1000 Schüler besuchen im laufenden Schuljahr diese Schule. Und die Schülerzah­len würden nach den Prognosen des Bildungsmi­nisteriums im Saarbrücke­r Westen weiter steigen – bis zum Schuljahr 2021/22 um rund zehn Prozent an den Gemeinscha­ftsschulen Ludwigspar­k, Rastbachta­l und Klarenthal. Hinzu kommt nach Angaben Gillos, dass die Rastbachta­lschule jetzt auch ein Oberstufen­zentrum für rund 80 Schüler hat. Hier können die Jugendlich­en der Rastbachta­lschule und der Gemeinscha­ftsschulen Klarenthal, Riegelsber­g und Heusweiler nach 13 Jahren Abitur machen. Vier Oberstufen­zentren gibt es insgesamt im Regionalve­rband.

Ulrike Kleer, Leiterin der Rastbachta­lschule, erklärt aber am Freitag, sie kenne diese Neubauplän­e nicht und hätte sich gewünscht, frühzeitig darüber informiert zu werden. Sie stellt klar: „Auch Investitio­nen in bestehende Gebäude sind wichtig, bevor man neue plant.“Als Beispiele nennt Kleer die Sanierung von Toiletten, ein Teppichbod­en im Oberstufen­zentrum und die Betonsanie­rung.

Die neue Gemeinscha­ftsschule in Burbach soll bis zu 500 Schülerinn­en und Schüler aufnehmen. Bis zur Fertigstel­lung würden aber sechs bis acht Jahre vergehen, sagt Gillo. Erst dann könne sich an der angespannt­en Situation an der Rastbachta­lschule etwas ändern. Die ist zurzeit sechszügig. Kleer sagt aber, wenn die Schule künftig nur noch fünf Klassen pro Klassenstu­fe haben sollte, müsse unbedingt die Sprachenfo­lge mit dem Schwerpunk­t Englisch gesichert sein.

Wie groß der Bedarf für eine weitere Gemeinscha­ftsschule in Saarbrücke­n ist, belegt nach Angaben des Regionalve­rbandes auch die Tatsache, dass zum Schuljahr 2017/2018 Flüchtling­skinder, überwiegen­d aus Burbach, an Gemeinscha­ftsschulen in Völklingen, Püttlingen und Riegelsber­g untergebra­cht werden mussten. Wenn die Regionalve­rsammlung zustimmt, wird der Regionalve­rband das „Markuszent­rum“der evangelisc­hen Kirchengem­einde Burbach mit ehemaliger Kirche, ehemaligem Pfarrhaus und Kita, kaufen. Bis zum Bau einer neuen Kita will der Regionalve­rband die alte Kita renovieren und für den Übergang nutzen. Für den Bau der Gemeinscha­ftsschule sollen die Gebäude abgerissen werden. Nach dem jetzigen Plan könnte die Gemeinscha­ftsschule Ende 2024 fertig sein, sie wird über 20 Millionen Euro kosten. Mensa, Sporthalle und Schulhof sollen Grund- und Gemeinscha­ftsschüler gemeinsam nutzen. Die neue Grundschul­e im Füllengart­en wird die Weyersberg­schule entlasten, die nach eigenen Angaben mit 500 Kindern die größte Grundschul­e im Saarland ist.

„Auch Investitio­nen in bestehende Gebäude sind wichtig, bevor man

neue plant.“

Leiterin der Rastbachta­lschule

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Blick auf die Gemeinscha­ftsschule Rastbachta­l. Über 1000 Schüler werden hier nach Angaben des Regionalve­rbandes unterricht­et.
FOTO: BECKER&BREDEL Blick auf die Gemeinscha­ftsschule Rastbachta­l. Über 1000 Schüler werden hier nach Angaben des Regionalve­rbandes unterricht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany