Saarbruecker Zeitung

Dutzende sterben bei Bränden in Kalifornie­n

Eine der größten Katastroph­en in der Geschichte des Bundesstaa­tes: Auch Thomas Gottschalk­s Villa brennt ab.

- Produktion dieser Seite: Ulrich Brenner Gerrit Dauelsberg

Mindestens 25 Menschen sind tot, tausende Gebäude drohen, von den Flammen mitgerisse­n zu werden: Kalifornie­n erlebt eine der schlimmste­n Brandkatas­trophen seiner Geschichte. Auch Prominente sind betroffen.

(dpa) Die Zahl der Todesopfer bei den Waldbrände­n in Kalifornie­n ist auf mindestens 25 gestiegen. Allein in der Gegend um die nordkalifo­rnische Ortschaft Paradise seien mittlerwei­le 23 Opfer geborgen worden, teilte die Feuerwehr mit. In den ausgebrann­ten Häuserruin­en werden noch mehr Opfer befürchtet. Darüber hinaus wurden im von Flammen heimgesuch­ten Küstenort Malibu zwei weitere Menschen tot aufgefunde­n. Die Feuerwehr teilte weiter mit, bei den 23 Opfern des sogenannte­n „Camp Fire“in Paradise handele es sich um Zivilisten, darüber hinaus seien drei Feuerwehrl­eute verletzt worden. Mehr als 6450 Wohnhäuser seien den Flammen seit Donnerstag zum Opfer gefallen, rund 15 000 Gebäude seien bedroht.

In der Region am Nordrand von Los Angeles schlugen zwei Flächenbrä­nde Zehntausen­de Menschen in die Flucht. Das Feuer verkohlte bis Samstagabe­nd eine Fläche von mehr als 280 Quadratkil­ometern. Mindestens 150 Häuser seien abgebrannt, rund 50 000 Gebäude noch in Gefahr.

Für mehrere Ortschafte­n, darunter auch der Promi-Ort Malibu, galt am Wochenende ein Räumungsbe­fehl. Dutzende Häuser seien abgebrannt, sagte der Bürgermeis­ter von Malibu. Stars wie Lady Gaga, Guillermo del Toro und die TV-Persönlich­keiten Caitlyn Jenner und Kim Kardashian waren von Evakuierun­gen betroffen. Auch die Villa von Entertaine­r Thomas Gottschalk ist abgebrannt. Er habe in Deutschlan­d gerade eine Benefiz-Gala für Kinder moderiert, als er es erfahren habe, sagte der 68-Jährige.

US-Präsident Donald Trump warf den Behörden im demokratis­ch regierten Staat Missmanage­ment vor. „Es gibt keinen Grund für diese massiven, tödlichen und teuren Feuer in Kalifornie­n außer dem schlechten Forstmanag­ement“, twitterte Trump.

 ?? FOTO: LOCHER/AP/DPA ?? Paradise unter Schock: Krystin Harvey tröstet ihre Tochter Araya vor ihrem ausgebrann­ten Haus.
FOTO: LOCHER/AP/DPA Paradise unter Schock: Krystin Harvey tröstet ihre Tochter Araya vor ihrem ausgebrann­ten Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany