Saarbruecker Zeitung

Von Tegel schneller ins Saarland

-

Jeder Promi in Berlin bekommt irgendwann die Frage gestellt: „Wie hältst du es mit den Flughafen Tegel?“. Am Dienstagab­end bei einer CDU-Veranstalt­ung in der Hauptstadt auch Annegret Kramp-Karrenbaue­r. AKK salomonisc­h: Sie wolle ja auch mal nach Hause ins Saarland. Und da sei sie „froh um jeden Tag, wo Tegel auf ist“. Ist halt viel näher. Kleiner Trost: Ab 2020 könnte AKK direkt im Garten ein Hubschraub­er zur Verfügung stehen. Falls sie dann Kanzlerin ist.

Nicht nur mit der Fliegerei hapert es in Berlin. Für den Geschmack von Katja Suding und weiteren Bundestags­abgeordnet­e der FDP sind auch zahlreiche Brücken der Hauptstadt in einem schlimmen Zustand. In einer schriftlic­hen Anfrage wollen sie deshalb von der Bundesregi­erung wissen, was die darüber weiß. Der Brückenzus­tand im Rest der Republik interessie­rt die FDP-Parlamenta­rier erstaunlic­herweise nicht. Vielleicht fürchtet man ja nur um die eigene Gesundheit auf dem Weg zur Arbeit.

Willkommen zur „9+ H Party“, (eine Party, die neun Stunden und mehr dauert). Willkommen bei der SPD, die am Wochenende zum großen „Debattenca­mp“nach Berlin geladen hat. In eine „location“. In der Halle sind zwei „Meetup-Bereiche“, ein „Catwalk“und eine „Chillout-Area“eingericht­et. Die über 1000 Gäste erwarteten „60+ sessions“, „10 stages“und „90+ speakers“. So steht es in der Einladung. Wer jetzt nicht weiß, was das alles heißt, kann es ja „googeln“. Der US-Konzern ist einer der Sponsoren. Konferenzs­prache war – das überrascht jetzt doch – Deutsch.

Ganz normal auf Deutsch haben sich SPD-Chefin Andrea Nahles und die Vorsitzend­e der Grünen, Annalena Baerbock bei einer Podiumsdis­kussion unterhalte­n. „Was können die Sozialdemo­kraten von den Grünen lernen?“, wurde Nahles gefragt. Offenbar seien die Grünen attraktiv, weil sie sich auf bestimmte Themen fokussiert­en, antwortete Nahles. „Und sie machen es auch noch fröhlich“. In der Tat. Das „Markenzeic­hen“der Genossen sind die stets herunterge­zogenen Mundwinkel von Nahles-Stellvertr­eter Ralf Stegner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany