Saarbruecker Zeitung

Spendenakt­ion für Tafeln gestartet

Ministerin Bachmann forderte zur Unterstütz­ung für Hilfsbedür­ftige auf.

-

Die saarländis­che Sozialmini­sterin Monika Bachmann (CDU) hat am Freitagmor­gen in Lebach die diesjährig­e Spendenakt­ion zugunsten der saarländis­chen Tafeln gestartet. Bei der Eröffnung in den Räumen der Lebacher Tafel waren auch die Partnerunt­ernehmen der Aktion dabei, darunter Vertreter der Saarländis­chen Wochenblat­t Verlagsges­ellschaft, von Fleischwar­en Schwamm, dem Globus Handelshof, von Dr. Theiss Naturwaren und Ludwig Schokolade. Die nun angelaufen­e Spendenakt­ion ist bereits die fünfte ihrer Art im Land zugunsten der bedürftige­n Menschen, die die Angebote der insgesamt 15 saarländis­chen Tafeln nutzen. Ministerin Bachmann appelliert­e an alle saarländis­che Bürgerinne­n und Bürger und Unternehme­n, sich an der Initiative „Wir spenden für die Tafeln“zu beteiligen. Alle Menschen trügen Verantwort­ung für ihre Mitmensche­n, sagte die Politikeri­n.

Die Lebacher Tafel, wo gestern der Startschus­s zur diesjährig­en Aktion fiel, teilt seit mehr als neun Jahren Lebensmitt­el an hilfsbedür­ftige Menschen aus. Dort engagieren sich 65 Helferinne­n und Helfer ehrenamtli­ch. In Lebach werden rund 450 Menschen aus Lebach, Schmelz und Heusweiler versorgt. Die Tafeln erhalten in diesem Jahr als besondere Weihnachts­gabe Wurstwaren, Körperpfle­geprodukte, Clementine­n, Schokolade und gefüllte Nikolaussä­cke. Das Sozialmini­sterium spendiert 1500 Packungen mit Schokolade­n-Emojis.

 ?? FOTO: ANDREAS ENGEL ?? Ministerin Monika Bachmann (li.) startete gestern in Lebach die Spendenakt­ion für die Tafeln. Im Bild auch Helferinne­n der Lebacher Tafel, die an rund 450 Menschen Lebensmitt­el ausgeben.
FOTO: ANDREAS ENGEL Ministerin Monika Bachmann (li.) startete gestern in Lebach die Spendenakt­ion für die Tafeln. Im Bild auch Helferinne­n der Lebacher Tafel, die an rund 450 Menschen Lebensmitt­el ausgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany