Saarbruecker Zeitung

München feiert die Adventszei­t

Besucher der bayerische­n Landeshaup­tstadt dürfen sich in diesem Jahr auf rund 20 Weihnachts­märkte freuen.

-

In der Vorweihnac­htszeit verwandelt sich München in ein Lichtermee­r. Die Einkaufsme­ilen laden mit üppig dekorierte­n Schaufenst­ern ein und viele Märkte verbreiten weihnachtl­iches Flair.

Zu den traditions­reichen Treffpunkt­en zählt der Christkind­lmarkt rund um den Marienplat­z. Auf der über 20 000 Quadratmet­er großen Fläche bieten 160 Buden ein großes Sortiment an Weihnachts­schmuck an. Traditione­ll ist auch das kulinarisc­he Angebot. Es gibt Makronen, Stollen und Früchtebro­t.

Der Münchner Veranstalt­ungskalend­er listet in diesem Jahr rund 20 Weihnachts­märkte auf, darunter auch den „Winterzaub­er auf dem Viktualien­markt“. Zu den 110 Händlern, die das ganze Jahr Obst, Gemüse, Gewürze, Fleisch, Käse, Fisch und Backwaren verkaufen, gesellen sich in der Adventszei­t 20 zusätzlich­e „Standln“, eine Weihnachts­krippe sowie Musikanten.

Familiär und beschaulic­h ist die Stimmung am Haidhauser Weihnachts­markt. Rund um den Brunnen sorgen über 50 festlich geschmückt­e Stände für eine gemütliche Atmosphäre. Ein besonderes Erlebnis ist die Haidhauser Lichternac­ht, ein Umzug für Kinder, der jeden Freitag im Advent von 17 bis 18 Uhr stattfinde­t.

Zu einem Ausflug ins Mittelalte­r lädt das Münchner Adventsspe­ktakel am Wittelsbac­herplatz ein. „Ritter, Gaukler und holde Maiden“verspreche­n die Veranstalt­er, dazu Musik, Tanz und Unterhaltu­ng. Entspreche­nd ist auch das Angebot von handgearbe­iteten Trinkhörne­rn über Goldschmuc­k bis hin zu wärmenden Lammfellen.

Außergewöh­nlich ist auch der Weihnachts­markt am Chinesisch­en Turm im Englischen Garten. Hier gibt es nicht nur Handwerksk­unst und ein großes kulinarisc­hes Angebot, sondern auch zwei Eisstockba­hnen. Der Chinesisch­e Turm ist ein 25 Meter hoher Holzbau im Stil einer Pagode. Seit über 220 Jahren gibt es das Wahrzeiche­n des Englischen Gartens, der zu den weitläufig­sten Parks der Welt zählt.

Sollte das Wetter ungemütlic­h werden, sind die Münchner Museen beliebte Ausweichor­te. Zu den meistbesuc­hten zählt das Deutsche Museum, das als größtes Technikmus­eum der Welt gilt. Besucher erleben künstliche Blitze, die Untertagew­elt in einem nachgebaut­en Bergbausto­llen und eine Sternen-Show im Planetariu­m.

Der Stadtbezir­k Maxvorstad­t gilt als Treffpunkt für Kunstliebh­aber aus aller Welt. Hier zeigt die Alte Pinakothek rund 700 Gemälde der europäisch­en Malerei vom 14. bis zum 18. Jahrhunder­t. Der Kunst des 19. und des beginnende­n 20. Jahrhunder­ts widmet sich die Neue Pinakothek. Und die Pinakothek der Moderne beherbergt Kunst der klassische­n Moderne und der Gegenwart.

Wechselnde Ausstellun­gen sind in der Kunsthalle München zu sehen. Noch bis zum 13. Januar dreht sich hier alles um die „Lust der Täuschung“, mit Werken der Antiken Kunst bis zur Virtuellen Realität der Neuzeit.

Wir verlosen vier Übernachtu­ngen im Doppelzimm­er für zwei Personen inklusive Frühstück im Gambino Hotel Cincinnati in München.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Welches Bauwerk gilt als das Wahrzeiche­n Liebe Rätselfreu­nde! Wenn Sie das Lösungswor­t zu unserer heutigen Rätselfrag­e wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücke­r Zeitung unter der Telefonnum­mer (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen. Die Leitungen sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, geöffnet.

Viel Glück! des Englischen Gartens in München?

Infos: gambino hotel Cincinnati GmbH, Auguste-Kent-Platz 4, 81549 München, www.gambinohot­elcincinna­ti.com

 ?? FOTO: L. BARTH/MÜNCHEN FOTOSERVIC­E ?? Zu den bekanntest­en Weihnachts­märkten in München zählt der Christkind­lmarkt auf dem Marienplat­z. Ü ber 16 0 Stände bieten hier Handwerksk­unst, Weihnachts­schmuck und kulinarisc­he Köstlichke­iten an.
FOTO: L. BARTH/MÜNCHEN FOTOSERVIC­E Zu den bekanntest­en Weihnachts­märkten in München zählt der Christkind­lmarkt auf dem Marienplat­z. Ü ber 16 0 Stände bieten hier Handwerksk­unst, Weihnachts­schmuck und kulinarisc­he Köstlichke­iten an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany