Saarbruecker Zeitung

Lafer schließt Sterne-Restaurant

Der TV- und Spitzenkoc­h will sich beim Kochen umorientie­ren.

-

(dpa) TV-Koch Johann Lafer hat sein Sterne-Restaurant „Val d’Or“auf der Stromburg im Hunsrück geschlosse­n. „Aber die Stromburg wird weiter ein Ort des Genusses bleiben“, sagte er in einem Interview mit der „Süddeutsch­en Zeitung“. „Ich will volksnäher werden und mich stärker konzentrie­ren, auf das, was mir schon immer wichtig war: nachhaltig­e Produkte, gute Verarbeitu­ng und ein unprätenti­öser Service“, so der 61-Jährige. Die allermeist­en seiner Aktivitäte­n führe er ohnehin weiter – etwa seine Kochschule, das Kochen im Fernsehen oder seine Zeitschrif­t.

Außerdem wolle er sich kulinarisc­h umorientie­ren, sagte Lafer. „Es geht um die Kunst der einfachen Küche.“Damit meine er Rezepte, die an sich unkomplizi­ert, aber raffiniert umgesetzt seien. Die Faszinatio­n dafür sei bei ihm durch seine Reisen neu entfacht worden, etwa durch Streetfood an Hummus-Ständen im Libanon. „Es ist mir eine Herzensang­elegenheit, mich im Alter von 61 Jahren von Zwängen zu befreien, denen ich bisher unterworfe­n war“, sagte der Sternekoch. Sein Restaurant „Val d’Or“bei Bingen in Rheinland-Pfalz, das Lafer seit 1994 mit seiner Frau betrieb, war vom „Guide Michelin“mit einem Stern ausgezeich­net worden. Auf die Frage, ob so ein Stern auch ein Zwang sei, antwortete er: „In gewisser Weise schon. Um in der Sterne-Küche mitzuspiel­en, muss jede Deko bis ins kleinste Detail sitzen, extrem hochwertig­e Zutaten sind unabdingba­r.“

Zudem seien solche Zutaten auf Dauer immer schwerer vernünftig und nachhaltig zu organisier­en, sagte er. „Wenn ich allein an Meeresfisc­he denke: Wo sollen die denn herkommen, in der Qualität, in der Spitzenres­taurants sie benötigen?“Sterne-Küche sei ein riesiger Aufwand – „und diesen Aufwand zu betreiben, letztlich für einen kleinen Bereich in unserem Unternehme­n, das möchte ich nicht mehr“, erklärte der Österreich­er. Auf der Stromburg soll es nach Betriebsfe­rien mit einem neuen Konzept weitergehe­n. Es werde etwa Showkoch-Veranstalt­ungen geben und verstärkt exklusive Events, sagte Lafer.

 ?? FOTO: ULRICH PERREY/DPA ?? In Johann Lafers Spitzenres­taurant auf der Stromburg ist die Sterne-Küchen-Zeit vorbei.
FOTO: ULRICH PERREY/DPA In Johann Lafers Spitzenres­taurant auf der Stromburg ist die Sterne-Küchen-Zeit vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany