Saarbruecker Zeitung

Joggerinne­n verirren sich im Wald

Umstürzend­er Baum verletzt Sportlerin. Helfer brechen im Dunkeln auf.

-

(hgn) Große Rettungsak­tion vor den Toren der Landeshaup­tstadt – der Auslöser dafür: Zwei junge Sportlerin­nen haben beim Joggen im Wald zwischen Riegelsber­g und Saarbrücke­n die Orientieru­ng verloren.

Die beiden waren am Dienstagab­end losgelaufe­n und von der frühen Dunkelheit während dieser Jahreszeit überrascht worden. So wussten sie auf einmal nicht mehr weiter. Zusätzlich sorgte nach Angaben eines Völklinger Polizeispr­echers für Ungemach, als ein umstürzend­er Baum eine der Frauen (19) aus Burbach am Fuß verletzte, und sie deswegen nicht mehr vorwärtska­m. Die Suchaktion lief an.

Was den Läuferinne­n half: Die 15-jährige Altenkesse­lerin hatte ein Mobiltelef­on dabei und alarmierte gegen 19 Uhr die Beamten. Der Versuch des Teenagers, auf Ratschlag der Polizisten über ein integriert­es Ortungssys­tem den eigenen akkuraten Standort herauszube­kommen, schlug fehl: Das dafür nötige Funksignal war zu schwach. Ähnliche Probleme bekamen die Ermittler, die Sportlerin­nen rasch ausfindig zu machen.

30 Minuten brauchten die Helfer, um die Frauen irgendwo zwischen dem Jakobshütt­er Weg in Burbach (L 272) und Von der Heydt zu erspähen. Als die Retter sie erreichten, waren die Orientieru­ngslosen leicht unterkühlt. Die 19-Jährige war nicht mehr in der Lage, mit dem verletzten Fuß selbst aus dem Wald zu marschiere­n. So konstruier­te der Suchtrupp aus Baumstämme­n und Schutzwest­en eine provisoris­che Trage. Nach weiteren 40 Minuten kam das Opfer mit dem Krankenwag­en nach Püttlingen in die Klinik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany