Saarbruecker Zeitung

Ermittlung­en nach Tötungsver­such an Ehefrau

- Produktion dieser Seite: Dimitri Taube Dietmar Klosterman­n

(dpa) Weil ein Mann versucht haben soll, seine demenzkran­ke Frau in einem Alten- und Pflegeheim in Niedaltdor­f umzubringe­n, wird wegen des Verdachts des versuchten Mordes gegen den 57-Jährigen ermittelt.

Nach dem derzeitige­n Stand der Ermittlung­en habe der Mann am Sonntag eine Glasflasch­e auf dem Kopf des Opfers zerschlage­n, teilte die Staatsanwa­ltschaft am Montag in Saarbrücke­n mit. Danach soll er „Anstalten gemacht haben“, seiner Frau (63) mit dem abgeschlag­enen Flaschenko­pf Schnitte als Hals zuzufügen.

Der Mann sei derzeit im Krankenhau­s „in einem kritischen Zustand“. Nach der mutmaßlich­en Tat habe er versucht, sich selbst zu töten: Zunächst war er mit dem Auto rund 200 Meter entfernt gegen einen Brückenpfe­iler gefahren und hatte sich dann schwer verletzt in den Fluss Nied gestürzt. Er wurde aus dem Wasser gerettet und mit einem Hubschraub­er in eine Klinik nach Saarbrücke­n geflogen.

Nach Angaben der Polizei war eine Pflegekraf­t ins Zimmer gekommen, weil sie Schreie der Frau hörte. Der Mann habe dann von der 63-Jährigen abgelassen und sei weggelaufe­n. Die Ehefrau wurde massiv, aber nicht lebensgefä­hrlich verletzt. Der Tatverdäch­tige aus Saarwellin­gen habe am Tatort gesagt, er wolle seine Frau „von ihrem Leid erlösen“, teilte die Polizei mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany