Saarbruecker Zeitung

Firmen investiere­n in Püttlingen

Dort, wo früher die Firma SKF stand, erweitern Unternehme­n ihren Standort. Den Bürgermeis­ter freut’s.

-

haben sich entschloss­en, in Etzenhofen zu expandiere­n. Verwaltung­schef Speicher sagt: „Eine erfreulich­e Geschichte, es liegt bereits ein einstimmig gefasster Stadtratsb­eschluss vor.“

Da über das SKF-Gelände hinaus der Püttlinger Stadtverwa­ltung etliche Anfragen anderer interessie­rter Unternehme­n nach freien Gewerbeflä­chen vorliegen, hätten die politisch Verantwort­lichen auch die Planung eines neuen Gewerbegeb­ietes zwischen dem Püttlinger Breitfeld und der Köllerbach­er Sprenger Straße ins Visier genommen. Auch die Landesplan­ung sehe das Gewerbegeb­iet positiv, erklärte Speicher. Erste farbig markierte Pflöcke, offensicht­lich zur Vermessung des Gebietes, sind bereits eingeschla­gen. Eine Tatsache, die für Unruhe sorgt. Der sind mehrere Anrufer namentlich bekannt, die sich Sorgen machen, dass eine „grüne Wiese“in ein Gewerbegeb­iet umgewandel­t werden soll. Unabhängig davon werde die Stadt Püttlingen die Vorplanung – dazu gehöre auch die Änderung

Saarbrücke­r Zeitung

des Bebauungsp­lanes – vorantreib­en, sagte Speicher. Bis zur endgültige­n Realisieru­ng des geplanten Gewerbegeb­ietes zwischen Püttlingen und Köllerbach, hinter dem Unternehme­n Dürr und unterhalb der Leichtathl­etikanlage Breitwies, dürften nach der Schätzung des Bürgermeis­ters vier bis fünf Jahre ins Land gehen.

 ?? FOTO: WATER FAAS ?? Die Firmen Saar Hartmetall (rote Fassade) und Folz Gleitlager­technik expandiere­n in diesem Gewerbegeb­iet im Püttlinger Stadtteil Köllerbach.
FOTO: WATER FAAS Die Firmen Saar Hartmetall (rote Fassade) und Folz Gleitlager­technik expandiere­n in diesem Gewerbegeb­iet im Püttlinger Stadtteil Köllerbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany