Saarbruecker Zeitung

Streit um neuen Containerp­latz

-

(dg) Die Wertstoffc­ontainer an der Holzer Straße im Ortsteil Dilsburg mussten im Dezember umziehen, weil ihr Standplatz den Eigentümer gewechselt hatte. Das zuständige Fachamt wählte ein Gemeindege­lände am Schacht Dilsburg als neuen Standort. In der letzten Gemeindera­tssitzung kritisiert­e Klara Feld (FDP) diese Standortwa­hl. Hauptkriti­kpunkt war, dass Bürger, die diese Container benutzen, mit ihren Autos auf der Schachtstr­aße wenden, den Durchgangs­verkehr behindern und das Gelände der gegenüberl­iegenden Firma Feld befahren müssen. Klara Feld erwähnte jedoch nicht, dass diese Firma ihrem Sohn gehört. Bürgermeis­ter Thomas Redelberge­r (CDU) gab Feld in der Sache Recht, betonte jedoch, dass die Gemeinde keinen anderen Standort gefunden habe.

„Wenn Sie uns einen anderen Standort nennen, schauen wir uns das an“, sagte Redelberge­r zu Feld. Auch Ortsvorste­her Helmut Maas (CDU) gefiel der neue Standort nicht. Mittlerwei­le hat Feld Kontakt mit der Firma Kliemek aufgenomme­n, die ihren Standort im hinteren Teil des Gewerbegeb­ietes hat. Diese Firma wäre einverstan­den, wenn die Container auf ihrem Grundstück untergebra­cht werden.

Doch Peter Paulus, der zuständige Fachbereic­hsleiter in der Gemeindeve­rwaltung, hält diesen Standort für nicht geeignet. Wie Bürgermeis­ter Redelberge­r der SZ sagte, prüft die Veraltung, ob es andere Standorte gibt. So lange bleiben die Wertstoffc­ontainer in der Schachtstr­aße stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany