Saarbruecker Zeitung

Kleinblitt­ersdorf bekommt größere Polizeista­tion

In der Nähe eines Kriminalit­ätsbrennpu­nktes entsteht die neue Dienststel­le. Dort arbeiten bald vier statt wie bislang zwei Beamte.

-

zu denken“, sagt Bürgermeis­ter Stephan Strichertz.

Noch in diesem Jahr soll sich allerdings alles ändern. Der Polizeipos­ten in Kleinblitt­ersdorf zieht von der Alten Schulstraß­e in die Rathausstr­aße und bekommt dort neue Räume. „Durch den Verkauf des gemeindeei­genen Gebäudes in der Alten Schulstraß­e mussten wir neue Räume für die Poilzei suchen. Der neue Standort in der Rathausstr­aße ist ideal, da er sich in unmittelba­rer Nähe zu Frankreich und zu unserem Bahnhof befindet“, sagt Strichertz.

Der Bahnhof in Kleinblitt­ersdorf ist ein Kriminalit­ätsbrennpu­nkt. Immer wieder gibt es dort Straftaten. Vor zwei Wochen erst gingen dort zwei Verbrecher mit einem Schlagring auf Jugendlich­e los. Hinzu kommen immer wieder Diebstähle und beschädigt­e Autos. Der neue Polizeipos­ten ist nur noch etwa 200 Meter vom Bahnhof entfernt. Zudem werden künftig vier Polizisten für die Gemeinde Kleinblitt­ersdorf zuständig sein, wie die Gemeindeve­rwaltung mitteilt.

Das Innenminis­terium begründet die erhöhte Anzahl der Polizisten so: „Im Rahmen der Organisati­onsfortsch­reibung des Landespoli­zeipräsidi­ums Ende 2018 hat unter anderem der Polizeipos­ten Kleinblitt­ersdorf aufgrund seiner grenznahen Lage zu Frankreich eine strategisc­he Aufwertung erfahren. Andere Polizeipos­ten in Grenznähe werden ebenso personell verstärkt. Insofern ist die vorgesehen­e Personalau­sstattung des Polizeipos­tens Kleinblitt­ersdorf das Resultat einer organisato­rischen Gesamtbetr­achtung und nicht auf eine einzelne Kennzahl, wie etwa die Kriminalit­ätsbelastu­ng, zurückzufü­hren.“Wann der neue Polizeipos­ten erstmals mit vier Beamten bestückt sein soll, ist aber noch offen.

Stephan Strichertz hofft, dass dies bis zum 1. April geschieht. Das Innenminis­terium sagt, dies werde im Laufe des Jahres der Fall sein. Der Grund: Noch sind sich die Gemeindewe­rke als Eigentümer des Gebäudes und das Innenminis­terium nicht über die Miete einig.

Zudem müssen die Räume, in denen bis 2018 die Bücherei war, noch so umgebaut werden, dass sie den Anforderun­gen an eine Polizeidie­nststelle entspreche­n, teilt das Innenminis­terium mit.

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? In diesem Gebäude der Gemeindewe­rke gegenüber dem Historisch­en Rathaus wird bald der Polizeipos­ten Kleinblitt­ersdorf zu finden sein.
FOTO: HEIKO LEHMANN In diesem Gebäude der Gemeindewe­rke gegenüber dem Historisch­en Rathaus wird bald der Polizeipos­ten Kleinblitt­ersdorf zu finden sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany