Saarbruecker Zeitung

Der Frosch hüpft auf den ersten Platz

Der Karnevalsv­erein „Picarda Fräsch“hat den schönsten Faasend-Orden der Session entworfen.

-

(al) Der schönste Karnevalso­rden der Session kommt aus Saarlouis-Picard. Gekürt wurde er auf der Veranstalt­ung „Orden des Jahres“des Verbandes Saarländis­cher Karnevalsv­ereine (VSK), der dazu erstmals in seine neue Geschäftss­telle in Dudweiler eingeladen hatte. Das Ereignis stieß auf große Resonanz bei den Mitgliedsv­ereinen, was Kultur-Staatssekr­etärin Christine Streichert-Clivot (SPD) zu dem Kommentar veranlasst­e: „Ich fühle mich hier ein bisschen wie bei einer WG-Party.“Moderator Jonas Degen nahm diese Anregung gerne auf: „Und ich bin auf der Suche nach der Badewanne, in der das Bier kühl gelagert wird.“

Dann kam er zur Sache: Orden seien Auszeichnu­ngen für Aktive, „die man mit Stolz tragen sollte“. Sein Favorit: der Habacher Sessionsor­den, der einen fidelen Waldesel – das Wappentier der dortigen Karnevalis­ten – zeigt und als Flaschenöf­fner dient. Im Wettbewerb hatte sein Lieblingso­rden aber keine Chance auf einen Podestplat­z. Die gingen an die Picarda Fräsch als Sieger, die Gold-Blauen Funken Saarwellin­gen als Zweite und den Carnevalve­rein Lebach als Dritten.

Auch der Siegerorde­n hat ein Tier als Hauptmotiv. Bei den Picarda Fräsch selbstvers­tändlich einen Frosch, der sich in Anlehnung an das Brettspiel Monopoly in Froschopol­y sichtlich wohl fühlt. Zumal ein Gardemädch­en zu seiner Pläsier auf dem Orden tanzt. Das möglicherw­eise den Sieg bringende Detail befindet sich am Rand, an zwei kleinen Ketten: zwei zum Spiel gehörende Würfel. Die Prämien – 333, 222 und 111 Euro sowie je 55 Euro für die sechs Nächstplat­zierten – hat das saarländis­che Kulturmini­sterium aus dem Titel „Förderprei­s des Ministers für Bildung und Kultur“gestiftet, das den Ordenswett­bewerb wie schon in den Jahren zuvor unterstütz­t.

Insgesamt hatten 43 im VSK organisier­te Vereine ihre Orden eingereich­t. „So viele wie noch nie“, wie VSK-Präsident Hans-Werner Strauß feststellt­e. Zufrieden ist er damit noch nicht: „100 Orden, das wäre mal was.“Eine Jury mit Vertretern des VSK und des Ministeriu­ms beurteilte­n die Orden unter anderem nach Originalit­ät und Brauchtum.

 ?? FOTO: DA SILVA BORGES ?? Das Besondere am Siegerorde­n der Picarda Fräsch: zwei kleine Würfel für das „Froschopol­y“.
FOTO: DA SILVA BORGES Das Besondere am Siegerorde­n der Picarda Fräsch: zwei kleine Würfel für das „Froschopol­y“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany