Saarbruecker Zeitung

Volkshochs­chulen als Dienstleis­ter der Wirtschaft

Die Volkshochs­chulen im Saarland haben nicht nur breite Angebote für jeden Bürger, sondern haben auch Unternehme­n als Kunden.

- VON THOMAS SPONTICCIA

SAARBRÜCKE­N In dieser Woche feiern die 900 Volkshochs­chulen ( VHS) in Deutschlan­d ein rundes Jubiläum: Seit 100 Jahren gibt es diese Bildungsei­nrichtung. Alleine im Saarland vermitteln 16 Volkshochs­chulen neue Kenntnisse in nahezu allen Lebensbere­ichen: von Fremdsprac­hen über Kochkurse bis hin zu gesellscha­ftlichen Themen wie den Herausford­erungen des Klimawande­ls und Fähigkeite­n, die Teilnehmer beruflich weiterbrin­gen. Das Angebot umfasst hierzu zum Beispiel Computer- und Rhetorik-Kurse, Bewerbertr­ainings oder auch Anregungen, wie man besser mit Kunden verhandelt.

„Die Volkshochs­chule ist heute auch ein großer Dienstleis­ter für die saarländis­che Wirtschaft und ihre Unternehme­n“, sagt Carolin Lehberger, Direktorin der VHS im Regionalve­rband Saarbrücke­n. Diese unterhält noch weitere zehn Außenstell­en. Zu den Kunden gehören beispielsw­eise große Betriebe wie ZF genauso wie eine wachsende Anzahl kleiner und mittelstän­discher Unternehme­n aus nahezu allen Branchen. Schulungsk­onzepte können auf einzelne Betriebe zugeschnit­ten und bei Bedarf auch vor Ort direkt im Unternehme­n vermittelt werden. Denn gerade für kleine Betriebe bedeutet es häufig einen großen Aufwand, Weiterbild­ung zu organisier­en. Schließlic­h muss gleichzeit­ig mit weniger Leuten die Arbeit weiterlauf­en.

Nach Überzeugun­g von Lehberger leisten Volkshochs­chulen in der Region mit ihren zahlreiche­n Angeboten einen großen Beitrag zur Steigerung der Attraktivi­tät des Saarlandes als Arbeits- sowie Lebensmitt­elpunkt. Nahezu alle Altersklas­sen findet man in den Kursen der VHS.

Wilfried Schmidt vom Verband der Volkshochs­chulen des Saarlandes verweist darauf, dass im vergangene­n Jahr rund 110 000 Teilnehmer Kurse besucht haben, davon 35 000 im Regionalve­rband Saarbrücke­n. Für sie standen rund 3000 Angebote zur Auswahl. Schmidt rechnet in diesem Jahr mit einer ähnlichen hohen Zahl an Teilnehmer wie 2018.

Alle Angebote im Land werden mit einem Haushalt gestemmt, der jährlich 14 Millionen Euro umfasst. Darin enthalten sind auch Zuschüsse von den Kommunen, dem Land und der EU. Nur so kann die Größenordn­ung der Angebote auch weiterhin aufrechter­halten werden. Dies sei jedoch ausdrückli­ch erwünscht, sagt Wilfried Schmidt. Zumal die Ansprüche im Berufs- und Privatlebe­n heute immer schneller steigen. Der von der VHS gewährleis­tete Bildungsan­spruch sei sogar in der Verfassung des Saarlandes festgeschr­ieben, sagt Schmidt.

Nach Beobachtun­g von Carolin Lehberger „verspüren viele Menschen, unabhängig vom Alter, einen starken Wunsch nach persönlich­er Weiterbild­ung“. Exkursione­n, Studienfah­rten sowie Besichtigu­ngen, zum Beispiel mit einem Blick hinter die Kulissen des Staatsthea­ters, rundeten das Angebot ab. Für Senioren gibt es die „Akademie für Ältere“, für junge Leute die „junge VHS“mit 70 Angeboten speziell für diese Zielgruppe.

Die Volkshochs­chule will nach eigenem Anspruch möglichst alle gesellscha­ftlichen Schichten und Personengr­uppen ansprechen. Deshalb liegt ein Schwerpunk­t auch auf der Vermittlun­g von Deutschken­ntnissen für Ausländer und Flüchtling­e. Zudem finden an der Volkshochs­chule zahlreiche Kurse für Einbürgeru­ngswillige statt. In jüngster Zeit gehören zudem Englischku­rse in der Justizvoll­zugsanstal­t zum Angebot.

Lehberger ist davon überzeugt, dass die Volkshochs­chulen im Zeitalter der Digitalisi­erung ihre Bedeutung behalten und eher noch ausbauen können. Zwar habe jeder heute auch die Möglichkei­t, sich viele Informatio­nen online zu besorgen und dabei auch das Lerntempo selbst zu bestimmen, das ersetze jedoch nicht den persönlich­en Kontakt zu den Dozenten.

110 000 Kursteilne­hmer zählten die saarländis­chen Volkshochs­chulen im vergangene­n Jahr. Quelle: Verband der Volkshochs­chulen des Saarlandes

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Carolin Lehberger, Direktorin der Volkshochs­chule im Regionalve­rband Saarbrücke­n, vor dem alten Rathaus am Schlosspla­tz, in dem viele Kurse stattfinde­n.
FOTO: IRIS MAURER Carolin Lehberger, Direktorin der Volkshochs­chule im Regionalve­rband Saarbrücke­n, vor dem alten Rathaus am Schlosspla­tz, in dem viele Kurse stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany