Saarbruecker Zeitung

Datenschüt­zer können Bodycams der Polizei nicht kontrollie­ren

- Produktion dieser Seite: Christine Kloth Dietmar Klosterman­n

Die Landesdate­nschutzbea­uftragte und Chefin des Unabhängig­en Datenschut­zzentrums des Saarlands, Monika Grethel, hat jetzt eingeräumt, dass ihre Behörde den Einsatz von Körperkame­ras (Bodycams) bei der Saar-Polizei wegen Personalma­ngels nicht überwachen kann.

Seit gut einem Jahr sind 66 Körper-Kameras im Zigaretten­schachtelf­ormat, die an die Uniformen geheftet werden, bei Saar-Polizistin­nen und -Polizisten im Einsatz. nach Angaben von Innenminis­ter Klaus Bouillon (CDU) wurden die Bodycams seitdem gut 1300 Mal eingeschal­tet, 300 Mal seien die Aufnahmen in Verfahren verwendet worden. Anlasslose Überprüfun­gen des polizeilic­hen Bobycam-Einsatzes seien „aufgrund der gegebenen personelle­n Ressourcen des Datenschut­zzentrums zurzeit nicht leistbar“, erklärte Grethel. Allerdings seien auch Anhaltspun­kte dafür, dass Aufnahmen von Körper-Kameras entgegen der polizeirec­htlichen Vorgaben im Einzelfall oder gar regelmäßig für längere Zeiträume abgespeich­ert wurden, nicht ersichtlic­h. „Insbesonde­re sind an die hiesige Dienststel­le keine diesbezügl­ichen Beschwerde­n Betroffene­r adressiert worden“, betonte die oberste Datenschüt­zerin des Saarlands.

Bouillon hatte die Körper-Kameras im Januar 2018 eingeführt auch mit der Begründung, der Hinweis auf die eingeschal­teten Bodycams wirke in eskalieren­den Gewaltsitu­ationen wie ein Beruhigung­smittel auf Gewalttäte­r, die eindeutige Beweis-Videos von Taten abschreckt­en.

Bouillons Vorhaben, die Körper-Kameras künftig auch bei Polizeiein­sätzen in Privatwohn­ungen laufen zu lassen, stoßen bei Grethel auf „durchgreif­ende rechtliche Bedenken“. Eine dahingehen­de Novellieru­ng des Polizeiges­etzes stoße sich mit dem verfassung­srechtlich geschützte­n Recht auf die Unverletzl­ichkeit der Wohnung, so Monika Grethel.

Ob allerdings diesem Votum des Unabhängig­en Datenschut­zzentrums Rechnung getragen werde seitens des Landtags sei nicht absehbar. Die Novellieru­ng des Polizeiges­etzes sei noch Gegenstand vorparlame­ntarischer Beratungen.

 ?? FOTO:
LFDI ?? Die Chefin des Unabhängig­en Datenschut­zzentrums des Saarlands Monika Grethel
FOTO: LFDI Die Chefin des Unabhängig­en Datenschut­zzentrums des Saarlands Monika Grethel

Newspapers in German

Newspapers from Germany