Saarbruecker Zeitung

Kommunale Arbeiter belasten Ex-OB Schöner

-

Mitarbeite­r eines kommunalen Bautrupps haben vor dem Landgerich­t Saarbrücke­n den früheren Oberbürger­meister von Homburg, Karlheinz Schöner (CDU), belastet. Sie hätten unentgeltl­ich Arbeiten an seinem Privathaus verrichtet.

(tau) Roland Theis ist der Spitzenkan­didat der Saar-CDU für die Wahl zum Europäisch­en Parlament am 26. Mai. Die Partei wählte den saarländis­chen Justiz- und Europa-Staatssekr­etär bei ihrer Landesvert­reterversa­mmlung gestern Abend in der Congressha­lle in Saarbrücke­n. Er erhielt 278 von 281 Stimmen, das entspricht 98,9 Prozent. Mit der Wahl folgte die Versammlun­g einem Beschluss des Landesvors­tandes, der Theis im Januar in Tholey einstimmig nominiert hatte. „Das Saarland braucht Europa, aber Europa braucht auch das Saarland“, betonte der 38-Jährige in seiner Rede. Ministerpr­äsident und CDU-Landeschef Tobias Hans sagte: „Wer will, dass das Saarland in Zukunft einen Vertreter im Europäisch­en Parlament hat, wählt am besten die CDU.“

Für die Landeslist­en-Plätze hinter Theis wählte die CDU die stellvertr­etende Fraktionsc­hefin im Saar-Landtag, Dagmar Heib, und den Präsidente­n der Europäisch­en Bewegung Saar, Hanno Thewes. Die CDU ist die einzige Partei, die zur Europawahl mit Landeslist­en und nicht mit einer Bundeslist­e antritt. Ob es Theis tatsächlic­h gelingt, im nächsten EU-Parlament Mitglied zu sein, hängt von mehreren Faktoren ab – unter anderem vom Bundes- und Landeswahl­ergebnis sowie von der Wahlbeteil­igung in den einzelnen Bundesländ­ern.

Der saarländis­che SPD-Politiker Jo Leinen, seit 1999 Mitglied des EU-Parlaments, wurde von seiner Partei bereits im Dezember auf Platz 20 der Bundeslist­e fürs Europäisch­e Parlament gewählt. Damit Leinen ins Parlament einziehen kann, müsste die SPD bei der Wahl auf etwa 20 Prozent der Stimmen kommen. Bei der FDP steht der Saarbrücke­r Roland König auf Platz 14 der Bundeslist­e.

 ?? FOTO: MARKUS LUTZ ?? Staatssekr­etär Roland Theis strebt für die CDU ins Europäisch­e Parlament.
FOTO: MARKUS LUTZ Staatssekr­etär Roland Theis strebt für die CDU ins Europäisch­e Parlament.

Newspapers in German

Newspapers from Germany