Saarbruecker Zeitung

Wie Nutzer Facebooks wachsamem Auge entgehen

-

(dpa) Das Bundeskart­ellamt hat Facebook das Sammeln von Daten auf fremden Seiten kürzlich untersagt. Doch Nutzer können den Schutz ihrer Daten auch selbst in die Hand nehmen.

Das soziale Netzwerk sammelt mithilfe verschiede­ner Methoden Nutzerdate­n auf fremden Internetse­iten. Dazu gehört etwa der allseits bekannte „Gefällt-mir“-Knopf, mit dem Nutzer markieren können, wenn ihnen etwas gut gefällt. Der Auswertung­sdienst Facebook Analytics sammelt und analysiert all diese Daten für den Online-Konzern. Über den Dienst können Werbekunde­n genaue Einblicke in das Verhalten der Nutzer erhalten.

Wer verhindern möchte, dass er auf seinem Weg durchs Netz auf Schritt und Tritt verfolgt wird, kann zum Beispiel die Browser-Erweiterun­g Privacy Badger nutzen. Das Programm ist für die Browser Chrome, Opera und Firefox verfügbar, bei letzterem auch für Android-Smartphone­s und -Tablets.

Kern der Entscheidu­ng des Kartellamt­s ist das Verbot, auf fremden Seiten gesammelte Daten mit Informatio­nen zusammenzu­führen, die von Nutzern auf der Facebook-Plattform erhoben werden. Um das zu verhindern, können Nutzer auch die Firefox-Erweiterun­g Container nutzen. Sie verspricht, die Daten seiner Nutzer zu isolieren, so dass unterschie­dliche Internetse­iten diese nicht zusammenfü­hren können. Allerdings könne die Anwendung nicht beeinfluss­en, welche Daten Facebook auf seiner eigenen Plattform erhebt.

Das Bundeskart­ellamt kritisiert­e auch, dass Facebook mit dem Kurznachri­chtendiens­t Whatsapp und der Fotoplattf­orm Instagram, die ebenfalls zum Konzern gehören, zusätzlich Daten sammelt. Whatsapp und die Nachrichte­nfunktion von Instagram will das Netzwerk laut eigener Aussage demnächst mit dem Facebook Messenger zusammenle­gen.

Aber bei Kurznachri­chtendiens­ten gibt es Alternativ­en. So mancher Dienst verspricht, mit den Daten seiner Nutzer pflegliche­r umzugehen als die Konkurrenz. Das Verbrauche­rportal Mobilsiche­r.de empfiehlt etwa die Kurznachri­chtendiens­te Signal, Threema oder Wire, die alle sowohl für Androidund iOS-Geräte als App als auch für den Heimrechne­r verfügbar sind.

 ?? FOTO: DOMINIC LIPINSKI/DPA ?? Facebooks Datensamme­lwut lässt sich eindämmen.
FOTO: DOMINIC LIPINSKI/DPA Facebooks Datensamme­lwut lässt sich eindämmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany