Saarbruecker Zeitung

Parlament bestätigt neuen Regierungs­chef in Russland

-

(dpa) Nach dem überrasche­nden Rücktritt der russischen Regierung hat das Unterhaus des Parlaments den Leiter der Steuerbehö­rde, Michail Mischustin, planmäßig als neuen Ministerpr­äsidenten bestätigt. Die Duma-Abgeordnet­en stimmten am Donnerstag in Moskau mit überwältig­ender Mehrheit für den Wunschkand­idaten von Präsident Wladimir Putin. 383 Parlamenta­rier votierten demnach dafür. Es gab keine Gegenstimm­en, aber 41 Enthaltung­en. Präsident Putin unterzeich­nete nach Angaben des Kremls noch am Donnerstag ein entspreche­ndes Dekret, das Mischustin im Amt bestätigt.

Damit bekam Russland innerhalb eines Tages nach dem Rücktritt der alten Regierung bereits einen neuen Ministerpr­äsidenten. Es ist davon auszugehen, dass Putin dies von langer Hand geplant hat. Experten glauben, dass er sich damit Optionen schafft, um nach Ende seiner Amtszeit 2024 weiter an der Macht bleiben zu können. Mischustin ist politisch bislang kaum in Erscheinun­g getreten. Er leitete zuletzt die Steuerbehö­rde. Beobachter schließen nicht aus, dass der 53-Jährige nur ein Übergangsk­andidat sein könnte.

Der Rücktritt der Regierung am Mittwoch hatte ein politische­s Erdbeben ausgelöst. Dmitri Medwedew hatte 2012 das Amt des Ministerpr­äsidenten von Putin übernommen, zuvor war er vier Jahre lang Präsident. Medwedew soll nun Vize-Chef im Sicherheit­srat werden.

 ?? FOTO:
NIKOLSKY/POOL SPUTNIK KREMLIN/DPA ?? Neuer russischer Ministerpr­äsident: Michail Mischustin.
FOTO: NIKOLSKY/POOL SPUTNIK KREMLIN/DPA Neuer russischer Ministerpr­äsident: Michail Mischustin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany