Saarbruecker Zeitung

So funktionie­rt die Funktechni­k zum kontaktlos­en Bezahlen

Die sogenannte Near Field Communicat­ion (NFC) erlaubt sichere Verbindung­en über kurze Entfernung­en zwischen zwei Geräten.

-

(las) Obwohl die Deutschen am Bargeld hängen, zahlen immer mehr Bundesbürg­er ihre Einkäufe im Geschäft kontaktlos mit dem Smartphone, der Bankkarte oder einer Computeruh­r (Smart Watch). Diese Art des Bezahlens funktionie­rt über die sogenannte Near Field Communicat­ion-Technologi­e (NFC), über die immer mehr Geräte verfügen und die in zahlreiche­n Bereichen einsetzbar ist.

Near Field Communicat­ion (auf Deutsch etwa „Kurzstreck­enkommunik­ation“) ist eine Funktechno­logie. Mit ihr lässt sich eine kontaktlos­e Verbindung zwischen zwei Geräten über eine kurze Distanz herstellen. Ein Abstand von wenigen Zentimeter­n reicht aus, um mithilfe der Funktechni­k Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Laut dem Bundesamt für Sicherheit und Informatio­nstechnik (BSI) ist die Technologi­e sicher, denn bei der Übertragun­g von Daten komme eine Verschlüss­elung zum Einsatz. Beim Bezahlvorg­ang werde ein verschlüss­elter Datensatz weitergege­ben, der nur so lange gültig sei, wie das Bezahlen dauere. Es würden keine Kartendate­n an das Bezahlterm­inal weitergege­ben. Die

Nutzung der Technik ist denkbar einfach. Wenn Kassensyst­eme in Geschäften über die Technik verfügen, kann mit einem NFC-fähigen Smartphone oder einer Bankkarte gezahlt werden. Dazu muss lediglich die Karte oder das Smartphone über das EC-Gerät gehalten werden und schon wird der Zahlvorgan­g ausgelöst.

Laut dem BSI sind die Einsatzgeb­iete dieser Funktechni­k vielfältig. Neben dem kontaktlos­en Bezahlen funktionie­rt sie auch im vernetzten Zuhause. Verbundene Haushaltsg­eräte können mittels NFC eine Funktion zugewiesen bekommen. So kann beispielsw­eise ein NFC-Sticker an einem Tisch oder der Wand angebracht werden, der den Befehl hat, alle NFC-Geräte, die an den Sticker gehalten werden, mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Dadurch wird vermieden, das Passwort weitergebe­n zu müssen. Außerdem wird die Technik zunehmend in Fahrzeugen und Gebäuden eingesetzt, um Türen mit einem Smartphone öffnen zu können. Auch können Kontaktdat­en, Bilder, Videos oder Texte zwischen NFC-fähigen Smartphone­s und Tablet-Computern schnell und einfach ausgetausc­ht werden.

 ?? FOTO: GABBERT/DPA ?? Mit dem Handy kann an der Kasse kontaktlos bezahlt werden.
FOTO: GABBERT/DPA Mit dem Handy kann an der Kasse kontaktlos bezahlt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany