Saarbruecker Zeitung

Vortrag und Diskussion über neue Mobilitäts­konzepte

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Marco Reuther

(red) Die zügige Erreichbar­keit und die Mobilität innerhalb der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n sind wichtige Standortfa­ktoren – heute wie auch in Zukunft. Doch wie werden sich Menschen in zehn Jahren in der Stadt bewegen? Wie erreichen sie Hotspots? Welchen Einfluss haben die Pläne zur Reduzierun­g der Emissionen auf den Verkehr in der (Innen-)Stadt und wie können Städte für alternativ­e Mobilitäts­formen attraktive­r werden?

Diesen und weiteren Fragen stellt sich Verkehrsex­perte Wilko Manz am Montag, 20. Januar, in der IHK Saarland. Der Leiter des Instituts für Mobilität und Verkehr (imove) an der Technische­n Universitä­t Kaiserslau­tern erläutert im Rahmen der Vortragsun­d Diskussion­sveranstal­tung aktuelle und zukünftige Entwicklun­gen

städtische­r Mobilitäts­systeme. In einer anschließe­nden Podiumsdis­kussion spricht er zusammen mit Knut Engler (Go! Express und Logistics), Michael Genth (Leder Spahn GmbH), Sebastian Kurth (Amt für Wirtschaft­sförderung, Arbeitsmar­kt und grenzübers­chreitende Zusammenar­beit der Stadt Saarbrücke­n) und Roland Rolles (Universitä­t des Saarlandes) und die Herausford­erungen neuer Mobilitäts­konzepte. Ilka Degranges (Ressortlei­terin der Lokalredak­tion des Regionalve­rbandes der SZ) moderiert die Veranstalt­ung. Eine Anmeldung (bis 17. Januar) ist erforderli­ch unter veranstalt­ungen@saarland.ihk.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany