Saarbruecker Zeitung

Neuer Zweckverba­nd soll das Köllertal fördern

- VON FREDY DITTGEN Produktion dieser Seite: Martin Rolshausen, Frank Kohler, Jörg Laskowski, Alexander Mandersche­id

Bei der konstituie­renden Sitzung des Zweckverba­ndes „Naturnahes Köllertal“wurde jetzt die Püttlinger Bürgermeis­terin Denise Klein (SPD) zur Verbandsvo­rsitzenden gewählt. Ihr Stellvertr­eter ist der Heusweiler Bürgermeis­ter Thomas Redelberge­r (CDU). Nach dem Wahlvorgan­g wurde das Projektgeb­iet festgelegt, welches sich von Heusweiler über Riegelsber­g bis Püttlingen zu beiden Seiten des Köllerbach­s erstreckt.

Die Aufgabe des Zweckverba­ndes ist ein Rahmenplan für das Köllertal, um die Kulturland­schaft zu erhalten und weiterzuen­twickeln. Zum Aufgabenka­talog gehören unter anderem noch, Projekte zum Natur-, Arten- und Tierschutz in die Tat umzusetzen. So soll der Zweckverba­nd helfen, gefährdete heimische Nutztierra­ssen zu erhalten und wiedereinf­ühren. Hinzu kommen die Unterhaltu­ng von Gewässern und die Vermarktun­g der Region.

Die nächste Sitzung der Verbandsve­rsammlung wird erst nach den Osterferie­n sein. In den drei beteiligte­n Kommunen Püttlingen, Heusweiler und Riegelsber­g sind zunächst noch jeweils vier Personen zu bestimmen, die den Verbandsbe­irat bilden.

Dieser soll ein ehrenamtli­cher Fachbeirat sein, bestehend aus Interessen­gruppenver­tretern der Bereiche Naturschut­z, Landnutzun­g, Erholung, Naturleben, Wirtschaft und Wissenscha­ft. Außerdem müssen Sach- und Fachfragen sowie die Finanzieru­ng noch abgeklärt werden, bevor der Zweckverba­nd mit seiner eigentlich­en Arbeit loslegen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany