Saarbruecker Zeitung

Treueschwu­r in ungewisser Lage

Manchester City droht Champions-League-Bann, doch Pep Guardiola will bleiben.

-

MANCHESTER (sid) Dem Treueschwu­r für Manchester City schob Pep Guardiola eine deutliche Kampfansag­e hinterher. „Egal was passiert, ich werde nächste Saison hier sein“, sagte der Star-Trainer des englischen Meisters und fügte hinzu: „Es ist noch nicht vorbei. Wir werden unsere Position verteidige­n. Wenn man sich im Recht fühlt, muss man bis zum Ende kämpfen.“

Der Kampf, den weniger Guardiola selbst, sondern vielmehr die Verantwort­lichen und Rechtsbeis­tände des Vereins zu führen haben, wird nicht auf dem Platz ausgetrage­n. Vor dem internatio­nalen Sportgeric­htshof CAS will ManCity gegen die vom unabhängig­en Uefa-Finanzkont­rollgremiu­m CFCB verhängte zweijährig­e Europapoka­l-Sperre vorgehen. Auch gegen die Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro wehrt sich Manchester.

Die Strafen, die auf einer angebliche­n Überbewert­ung von Sponsorene­innahmen im Zeitraum zwischen 2012 und 2016 und unzureiche­nder Kooperatio­n während der Untersuchu­ngen fußen, stellen den Verein vor einschneid­ende Konsequenz­en. Die mit Stars gespickte Mannschaft um die deutschen Nationalsp­ieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan steht vor der Verbannung aus dem wichtigste­n Wettbewerb: der Champions League. Die bevorstehe­nden Achtelfina­l-Duelle mit Real Madrid könnten auf Sicht die letzten für die Citizens sein. Scheitert der Einspruch, könnten im Sommer die begehrten Spieler einen Wechsel forcieren, das Team droht auseinande­rzufallen.

Einen neuen Teammanage­r muss sich der Club dagegen wohl nicht suchen. Guardiolas Bekenntnis beruhigte vorerst die Gemüter. „Wir sind optimistis­ch, dass die Wahrheit am Ende siegen wird und wir kommende Saison in der Champions League sein werden“, sagte der 49-Jährige. Sportlich steht für Guardiola das Aufeinande­rtreffen mit Madrid im Fokus. Das Hinspiel findet am Aschermitt­woch in Spanien statt. In der Liga ist die Titelverte­idigung kaum noch zu schaffen. Der Rückstand auf Tabellenfü­hrer FC Liverpool beträgt 22 Punkte.

 ?? FOTO: VIEIRA/AP ?? Pep Guardiola ist seit 2016 Trainer von Manchester City.
FOTO: VIEIRA/AP Pep Guardiola ist seit 2016 Trainer von Manchester City.

Newspapers in German

Newspapers from Germany