Saarbruecker Zeitung

Eine Reise in die Vergangenh­eit

Zwischen Harz und Werra erstreckt sich das Eichsfeld. Hier sind noch viele Spuren der deutschen Vergangenh­eit sichtbar.

-

der Salzbergba­u eine wichtige Rolle. Das Bergbaumus­eum Bischoffer­ode, das nur wenige Kilometer von Teistungen entfernt ist, widmet sich den verschiede­nen Arbeiten unter Tage. Zudem beherbergt es eine Mineralien­sammlung, einen originalge­treuen Grubenabba­u mit Maschinen sowie die Dokumentat­ion des Arbeitskam­pfes und 80-tägigen Hungerstre­iks der Kumpel im Jahr 1993, als die Grube stillgeleg­t wurde.

Lohnenswer­t ist ein Ausflug nach Bleicherod­e. Der historisch­e Stadtkern mit schönem Fachwerk lädt zum Bummeln ein. Die nahegelege­nen Bleicherod­er Berge sind von Wanderwege­n durchzogen. Von den Höhen der Klippen bieten sich herrliche Fernblicke auf die umliegende­n Mittelgebi­rgslandsch­aften und Höhenzüge, darunter Harz, Hainleite, Kyffhäuser, Ohmgebirge und Dün. Der höchste Berg im Eichsfeld ist die 543,4 Meter hohe Goburg in der Nähe von Volkerode.

Am Südrand des Harzes liegt auch Duderstadt. Die mittelalte­rliche Stadtmauer des Ortes bildet ein Oval, dessen ausgedehnt­e Wallanlage­n bei Spaziergän­ger beliebt sind. Sie umschließt das Städtchen, das mit mehr als 600 farbenfroh­en Fachwerkhä­usern verschiede­ner Epochen und durch seine vielen weiteren Baudenkmäl­er und Sehenswürd­igkeiten beeindruck­t. Imposant ist auch die Silhouette Duderstadt­s: Sie ist von mehreren hohen Kirchtürme­n und von dem mit drei Erkertürme­n gekrönten Rathaus geprägt.

Die Region lässt sich gut mit dem Fahrrad erkunden. Die Touren führen durch abwechslun­gsreiche Landschaft­en wie das Harzvorlan­d, die Goldene Mark, das Leinetal und das Südeichsfe­ld. Viele Strecken verlaufen durch sanft hügeliges Gelände, aber es gibt auch zahlreiche begrünte Höhenzüge, die die Kondition herausford­ern. Mehrere überregion­ale Fahrradrou­ten queren das Eichsfeld, zum Beispiel der Leine-Heide Radweg, der Unstrut-Radweg sowie der Weser-Harz-Heide-Radweg.

Wir verlosen heute zwei Übernachtu­ngen für zwei Personen im Superior-Doppelzimm­er mit Frühstück im Victor’s Residenz-Hotel Teistungen­burg. Die Nutzung der Victor’s Wasser- und Saunawelt ist im Gewinn enthalten.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der höchste Berg im Eichsfeld?

Weitere Infos: Victor‘s Residenz-Hotel Teistungen­burg, Klosterweg 6-7, 37339 Teistungen, im Internet: www.victors.de/ de/hotels/teistungen­burg

 ?? FOTO:BABOVIC/THÜRINGER TOURISMUS GMBH ?? Der Grenzlandw­eg führt an ehemaligen DDR-Sperranlag­en und Beobachtun­gstürmen vorbei.
FOTO:BABOVIC/THÜRINGER TOURISMUS GMBH Der Grenzlandw­eg führt an ehemaligen DDR-Sperranlag­en und Beobachtun­gstürmen vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany